EFB für Kangoo 1.4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Lichtmaschine scheint o.k. zu sein, wurde aber auch schon mal von der Werkstatt geprüft. Im Leerlauf habe ich hier 14,4 Volt, mit Licht und Heckscheibenheizung knapp über 14 Volt und wenn ich dann noch die Klimaanlage im Stand dazu schalte, reicht es für ca. 13,95 Volt, was wohl bei Leerlauf in Ordnung sein dürfte.
Jetzt habe ich noch den Ruhestrom gemessen. Der liegt bei ca. 130 mA. Wenn also die Batterie durch Kurzstrecke vielleicht auf 30% Rest leergesaugt wurde, wäre die Batterie dann bereits nach einer Woche Standzeit platt.
Habe mir jetzt vorsorglich ein USB-Ladegerät mit Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder bestellt, um hier mal ein besseres Gefühl (Schätzwert) für den Ladezustand der Batterie zu bekommen bzw. nicht mehr komplett blind unterwegs zu sein.
Aktuell habe ich jetzt auch die Masse abgeklemmt, weil ich nicht nochmals mit einer leeren Batterie dastehen will. Werde aber nun wohl mal schauen müssen, wer mir hier den Saft frisst bzw. mal so lange alle Sicherungen durchtesten müssen, bis ich den Übeltäter erwische.
Ich habe hier aber das Kombiinstrument in Verdacht, dass teilweise komisches Zeug macht.