KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Masseband als Grund für Fehlermeldung OT-Geber? (Plauderei)

Kaju, Saturday, 15.01.2022, 10:49 (vor 832 Tagen)

Jetzt bin ich langsam etwas ratlos. Mein Beuteltier hatte in letzter Zeit hin und wieder Startschwierigkeiten. Der Anlasser drehte, aber der Motor startete dann erste beim zweiten oder dritten Versuch. Auch weil einmal komplett die Spannung weg. Ich konnte damals die Türen nicht mal über ZV öffnen. Außerdem hatte ich am Armaturenbrett beim Startvorgang teilweise Disco-Beleuchtung. Einmal passierte dies auch während der Fahrt als ich bei eingeschalteter Klimaanlage, eingeschaltetem Licht und Scheibenwischer und angeschlossenen externen Navi auch noch die Nebenscheinwerfer eingeschaltet habe. Erst als ich den Stromverbrauch kurz drastisch reduzierte, war wieder alles normal bzw. sind dann die Kontrollleuchten erloschen. Ich hatte daher auf das Masseband getippt und dieses sowie auch das Kabel der Masse von der Batterie zur Karosserie ersetzt. Am Plus habe ich außerdem vorsorglich eine normale Polklemme, statt der originalen "Schnellbefestigungsklemme" verbaut.

Laut Diagnosegerät hat mein Kangoo sporadische Fehler mit der Einspritzung und wohl auch mit dem OT-Geber. Die entsprechendes Codes lauten: DF012 (Einspritzung) und DF271 (OT-Geber).

Nun bin ich am grübeln, ob das vermutete Masseproblem diese Fehler durch Unterspannung ausgelöst haben könnten oder ob ich den Fehler am falschen Ende gesucht hatte.

Die Batterie ist übrigens auch bereits gewechselt, weil ich diese als erstes in Verdacht hatte. Hier weiß ich aber nicht, ob diese durch ein defektes Massekabel nicht ausreichend geladen wurde oder diese einfach durch einige Standzeit (ich schonen meinen Kangoo und fahre daher kaum Kurzstrecken, um den sinnlosen Verschleiß zu vermindern) leer war.

Wenn ich jetzt gerade mein Herz über meine Kangoo-Probleme ausschütte, will ich noch gleich ein Randproblem ansprechen. Aktuell ist das rechte hintere Rücklicht nur schwach und das linke geht gar nicht. Das müsste aber vermutlich nur an den Kontakten liegen oder könnte dies auch irgendwie mit dem ganzen zusammen hängen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion