Entscheidung und Ersatzteilbestellung (Plauderei)
Bonjour zusammen,
ich habe beschlossen das ich den vorhandenen Zylinderkopf wieder Instandsetzen werde. Hauptgründe dafür sind die momentane Ebbe in der Kasse und ich denke, daß der Kopf und Motor von Renault für mindestens 350 000 km ausgelegt sind.
Vielen Dank an alle, die zu dieser Entscheidung beigetragen haben !
Hier eine Liste, der Teile dich gern neu machen oder wiederverwenden möchte…
Zylinderkopf
Ventieldeckeldichtung: reinigen und wiederverwenden - zusätzlich Dichtmasse verwenden
Zylinderkopfschrauben: neu
Zylinderkopfdichtung: neu
Nockenwellendichtring zur Zahnriemenscheibe: neu
Kunststoffbeschichtete Metaldichtung Zylinderkopf zur Bremskraftverstärker Vakuumpumpe: neu
1 Einlassventil: neu und einschleifen
1 Auslassventil: neu und einschleifen
alle anderen Ventile: wiederverwenden und einschleifen
Ventilfedern: wiederverwenden
Ventilfederteller: wiederverwenden
Ventilkegelstücke / Keile für Ventile: wiederverwenden
Ventilschaftabdichtungen: neu
4 Tassenstößel, beschädigt: neu
4 Tassenstößel: wiederverwenden
Schlauch- und Rohrsysteme
Luftleitrohr aus Edelstahl, O-Ringe: reinigen und wiederverwenden
Metaldichtring Kühlwasservorwärmung: neu
Metaldichtring Kühlwasservorwärmung mit Sieb: neu
Gummidichtung am Kühlwasserkreislauf: reinigen und wiederverwenden
Metaldichtring am Stellglied zur Abgasrückführung: reinigen und wiederverwenden
Auspuffanlage
Blechdichtung Zylinderkopf/Hosenrohr: wiederverwenden
Blechdichtung Kat/Ausspufrohr: wiederverwenden
Stehbolzen Kat/Ausspufrohr: neu
Mutter mit U-Scheibe/Anpressdruckverteiler: neu
Material
Ventileinschleifpaste - welche Marke?
Dichtmasse - welche Marke?
Ventile - wo kaufen - Tipp?
Ventilschaftabdichtungen - wo kaufen - Tipp?
Alle anderen Dichtungen - wo kaufen - Tipp?
Besonderes Werkzeug
Pömpel zum Ventileinschleifen
Drehmomentschlüssel 3/8" 0-20 Nm… hab ich mit Prüfprotokoll
Drehmomentschlüssel 1/2" 40-200 Nm… hab ich mit Prüfprotokoll (wenn man den nach Auge zwischen 20- und 40 Nm einstellt sollte es grob passen, hab ich mal gegengemessen - sonst einen borgen)
Einrichtung zum zusammenpressen der Ventilfedern… muss ich was erfinden
Rohrverlängerung zum Anziehen der Zylinderkopfschrauben.
Ich bin für jeden Tipp zur qualitativ guten Materialbeschaffung dankbar…
Gibt es Teile die ich zwingend nur bei Renault bestellen kann?
Wurden die Motortypen in diesem Fall K9K B6 zwischen Kangoo Version 2 und 3 getauscht?
Hab ich was vergessen? Ideen? Wünsche?
Vielen Dank!
Salute,
vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: das schönste vorne Welt - üss wenna was bestellt!)