KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zahnriemencrash - Spurensuche (Plauderei)

Dr.Izzy, Thursday, 12.12.2019, 09:51 (vor 1587 Tagen) @ 26kanal

Hast du das Rad der Kurbelwelle angeguckt? Wenn etwas metallisches reinkeilt und den Riemen zerschneidet, wird das sicher seine Spuren hinterlassen haben.
Guck dir beim Riemenwechsel auch die Zähne oben an. wenn da was Scharfkantig geschlagen wurde, wird der nächste Riemen schnell gefressen.

ein M8-Gewinde kann alles sein, bei Renault ist gefühlt jede 2. Schraube für Halterungen, Klammern oder Deckel eine M8. Da die Schraube aus dem Inneren des Zahnriemendeckels kommt, vermute ich: Wasserpumpe oder Zahnriemendeckel selbst. Wasserpumpenschrauben sind eher kurz (und ich meine: M6), aber sie kommen zumindest aus der richtigen Ecke.
Eine Schraube an den Deckeln vorbei da reinzufummeln/reinfallen zu lassen ist arg Lotto.

Die Beschädigungen unten sind in jedem Fall ein riesiges Warnsignal. Sowas passiert normalerweise nie.


Ich gebe aber zu:
Es kann natürlich sein, dass sich der Riemen so beschädigte, weil die Spannrolle nicht richtig saß. In diesem Fall wäre ein Überspringen und damit Kopfklatscher wahrscheinlicher, aber denkbar ist es. Der Riemen flatterte also munter vor sich hin und sorgte so für Verschleiß.
Und die Macken unten stammen von "früher", also einem Schaden vor deiner Zeit.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion