1,5 dci - Motor geht während der Fahrt aus (Plauderei)
Sooo... wie ging die Geschichte weiter:
Nachdem ich das Masseband fuer ok definiert hatte (alles sauber gemacht, klar), hatte ich mich dazu entschieden, beide Sensoren zu tauschen. Verkabelung/STecker habe ích jeweils gelassen, weil's alles ordentlich aussah.
weiss jemand, wo das andere Ende dieser beiden Sensoren bzw ihrer Kabel ankommt? Steuergeraet, nehme ich an, aber wo genau? Wo finde ich solche Informationen?
Um den NW-Geber auszubauen, muss das Motorlager rechts weg. Da habe ich dann auch gleich mal nach dem Zahnriemen geschaut
Den habe ich sauber aufgebraucht... der naechste Startversuch haette auch der letzte sein koennen.
Also Zahnriemenwechsel, mit Wasserpumpe, und Keilriemen (-satz).
Evtl hat mein Ausfall auch mit dem Zahnriemen zu tun. Umgesprungen war er nicht, aber er war locker.
Und unten hat es dieses Gussteil rund um das Kurbelwellenzahnrad gesprengt (das Teil ist wohl der Sitz fuer den vorderen KW-Simmerring). Bruch bei 3 Uhr, Loch bei 7 Uhr.
Das Ding habe ich allerdings sitzen gelassen. Das zu tauschen ist keine OP, die man auf'm Hof unterm aufgebockten Auto machen moechte. Und das dann auch noch immer wieder im Regen...
Ist Risiko, ich weiss.
Man erkennt auch, dass der Motor ganz ordentlich Oel rausschmeisst, allerdings ohne dass er einen kritischen Oelverbrauch hat. Spielt sich alles irgendwie rund ums AGR-Ventil ab. Jedenfalls habe ich das dann auch noch sauber gemacht.
Plus diversen weiteren Kleinkram.
Jetzt laeuft er erstmal wieder. Aber irgendwo ist noch der Wurm drin:
Drehzahlmesser: im Leerlauf steht der normal bei ca. 800min-1. Wenn ich Gas gebe, also auch waehrend der Fahrt, geht die Nadel sofort runter an sowwas wie den unteren Anschlag und bleibt dort. Als ob da was verpolt waere. Aber verpolen kann man in dem Sinne ja nichts, solange man keine Kabel oder Stecker repariert.
Was kann das sein?
Gruss
Volker
--
Bin krank!
Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.
FC07 1,5 dci Bj 12/02