Was ist laut und riecht im Fahrgastraum nach Abgas? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
MOin,
ich habe meinen Kangoo-Krümmer geWIGst, hat ganz gut geklappt. Ich hätte auch E nehmen können, hätte keinen Unterschied gemacht.
Folgende Praktikertipps:
- Entlastungsbohrung am Anfang und Ende vom Riss
- Großzügig die Naht ausschleifen
- um Verzug zu vermeiden, sollte man die Dichtungsseite auf eine Stahlplatte schrauben
-> Alternativ: nach der Arbeit plan schleifen, so habe ich es gemacht. Das hat nur leider dazu geführt, dass sich mein Lochbild leicht verschoben hat und ich 2 Bohrungen etwas weiten musste.
- mit dem Gasbrenner vorheizen auf 150-200°C, verhindert Verzug und Risse durch Thermischen Schock
- Kurze Nähte setzen, nicht in einem Zug durchschweißen
- NIEMALS Kühlen, ganz langsam abkühlen lassen.
Kurzum: Guss ist es egal, ob man es heiß oder kalt schweißt. man könnte den Riss auch (hart)Löten. Guss mag es nur garnicht, wenn man es Thermisch "überrascht", also kurzfristig heiß oder kurzfristig kalt.
Man kann daher mit WIG arbeiten ohne es vorzuheizen, und immer kurze kleine Nähte setzen. Man kann es auch mit WIG oder E in der gleichen Strategie Schweißen, es ist aber "bequemer", das Teil auf Temperatur zu bringen und dort zu halten.