D4F 730-Motor - Riemen, um Klima-Kompressor auszusparen? (Plauderei)
Nee, die Stütze habe ich natürlich nicht entfernt. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer: EINE Schraube kann einen großen Unterschied ausmachen ...
Aber wie Du schon schriebst: das "Spezalwerkzeug" hat auch seine Vorteile: damit komme ich jetzt sogar im komplett eingebauten Zustand an die Spannrolle (werde dies aber hoffentlich nie brauchen).
Der neuen Pumpe (SKF) lag eine schöne Metalldichtung bei, die ich zusätzlich dünn mit "UHU Flächendichung" (das habe ich in erreichbarer Nähe, sprich ATU bekommen) eingestrichen habe. Der ebenfalls beiliegende O-Ring war NATÜRLICH, wie hier schon prognostiziert zu klein. Der originale war aber auch bei mir noch frei von Rissen und so elastisch, dass ich den guten Gewissens wieder rein gepackt habe.
Bisher ist alles dicht. Sollte sich der O-Ring doch noch als trügerisch zeigen, so weiß ich ja jetzt, dass ich diesen kleinen Stutzen zwischen WaPu und dem unteren Kühlerschlauch auch so abgezogen bekomme (ich habe sowohl den Klima-Kompressor, wie auch die LiMa samt Halterung am Motorblock ausgebaut, aber auch dabei einiges gelernt. U.a., dass ich mir das hätte sparen können )