KFZKennzeichen sind sehr wohl personenbezogene Daten (Plauderei)
Ist es unsere Aufgabe, den Gesetzestext zu interpretieren? Zählt unsere Meinung dazu?
Der zitierte Artikel 5 enthält in einem Satz, getrennt durch Komma und einem "und" und "oder" zahlreiche Bedeutungen zu personenbezogenen Daten. Die Gerichte müssen entscheiden, wofür das angewendet wird und warum.
Fakt ist, dass dieses neue Gesetz anders ist, als alle anderen und gerade deshalb sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und um nichts anderes ging es mir mit dem Hinweis zur neuen Datenschutzverordnung. Trotzdem wird hier wirklich alles bis zur Haarspitze auf die goldene Waage gelegt.
Unfair ist es, dass niemand sich die Mühe gemacht hatte, den Text aus diesem Link vollständig zu lesen. Dort sind ganz viele Fragen, die es so gibt, von einem Fachanwalt beantwortet worden.
Ein Zitat:
"Darf man Fotos von privaten Feiern, die nicht verkauft werden sollen, auf private Facebookseiten hochladen?
Das Schlagwort ist hier die Haushaltsausnahme: Für ausschließlich familiäre und private Datenverarbeitung gilt die DSGVO nicht. Den familiären und privaten Status verlassen die Fotos aber dann, wenn sie in die Öffentlichkeit geraten."
Facebook kann man hier gleichsetzen mit einem Forum, auch wenn es privat betrieben wird. Der Begriff "Datenverarbeitung" bedeutet auch ein Kennzeichen! Von daher passt der Betreff immer noch.
Nun ist der Hinweis vom Treffen-Thread abgetrennt. Zerreist euch doch jetzt die Mäuler, denn es ist jetzt Plauderei. Vorher war es "Treffen" und es gehörte da nicht hin.
Unfair auch von euch, dass ihr es trotzdem dort plaziert hattet. Wo liegt die Schuld, dass es so gekommen ist? .....das solltet ihr euch durch den Kopf gehen lassen.
Ich habe fertig!