KFZKennzeichen sind sehr wohl personenbezogene Daten (Plauderei)
Halle Lothar,
warum eigentlich? Die DGSVO ist nunmal wirklich komplex. Wo ist das Prioblem wenn es jemand anders als Du interpretierst? Erwartest Du ernsthaft jeder interpretiert alles so wie Du es willst?
Selbst die Experten sind sich oft nicht einig, und ganz viele Dinge sind gar nicht anders geregelt als vor der DGSVO, dennoch schaut aus dem Anlass der Änderung jetzt genauer und hinterfragt sein handeln. Man durfte vorher auch nicht die Personenbezogenen Daten beliebig speichern und verteilen.
Am Rande, letztlich aber unwichtig. Ich interpretiere das mit den KFZ Kennzeichen und den Bildern übrigens in diesem Fall auch so wie Du. Ich würde mich an der Stelle aber sicher belehren lassen wenn mir es jemand erklären kann.
Das zitierte Urtrteil halte ich übrigens als recht fragwürdig, auch vor dem Inkrafttreten der DGSVO. Ob das immer so vor Gericht rauskommt würde ich durchaus bezweifeln.
Aber so ist das Recht, Gesetzte widersprechen sich ganz oft. Die Aufgabe der Judikativen ist es dann dennoch das Recht anzuwenden, daher möglicherweise ein scheinbar eindeutigen Text einfach zu ignorieren, weil was anderes als wichtiger angesehen wird. Deshalb langt es oft nicht ein eiziges Gesetz gelesen zu haben. Es ist durchaus begründet, das die Ausbildung damit zu arbeiten nicht in zwei Nachmittagskursen erledigt ist.
Gruß
Horst
Hilfe und Infos
]