Fehler P0638 "Drosselklappenantrieb / Reichweite Bank 1" (Plauderei)
...nach mittlerweile reichlich bösen Erfahrungen mit P0120, P0638 und Vollaustausch von Drosselklappe, Pedalpoti und Steckverbindern war es bei mir das Hauptrelais, was sich hinter dem ganzen Zauber versteckte. So, wie ich es kurz auf dem Blockschaltbild des ADAC Technikers sehen konnte, ist dieses nicht nur für die Benzinpumpe, sondern auch für die Spannungsversorgung dieses Schaltkeises von Pedalpoti und Drosselklappe zuständig. Offensichtlich durch Alterung hatte das Teil hier einen Restwiderstand von satten 4 Ohm was bedeutet dass die Spannung bei auch nur einem Ampere Strom um 4 Volt einbricht...nicht genug Spannung an die Sensoren von Drosselklappe und Poti = nicht genug Signal an die ECU und somit Fehlermeldung.
Da das Relais mal schlechter, mal besser Kontakt bekommt, geht es meist erst wieder eine Zeit lang gut und dann fängt der ganze Zauber von vorne an.
Das Relais sitzt auf der Hauptverteilung, dort, wo die beiden roten Kabel von der Batterie hineinlaufen,hat die Teilenummer 77 00 414 484 und kostet ein wenig üner 10,-€ bei jedwedem Autoteilehändler.
Das Relais ist recht gut zugänglich und dadurch leicht zu tauschen.
Probiers mal aus, es lohnt sich auf jeden Fall denn dann kanst du diesen "Bösewicht" ein für alle mal ausschliessen