Sicherheit (Camping / Einbauten)
Der große Unterschied zu sonstigen Ablagemöglichkeiten ist, dass dort die die Teile durch die Gegend fliegen und nicht die Ablage, also weitaus ungefährlicher.
Wenn das Holz stabil ist und keine Baumarkt-Presspappe ist, würde das Holz sogar bei einem Unfall die beiden Säulen rechts und links abstützen, denn das Holz bricht nicht bei der horizontalen Einwirkung von Kräften(wie auf deinem Bild zu sehen), sondern erst, wenn von unten oder von oben die Krafteinwirkung stattfindet...demnach ein Sicherheitsplus bei einem seitlichen Aufprall.
Das glaubst du doch nicht wirklich Lothar? Das Holz wird in der Mitte oder an den Stellen an denen die Lautsprecher sitzen bei einem schlimmen Seitencrash gnadenlos zusammenbrechen. Der beste Platz für Lautsprecher wäre sowieso in den Türen und nicht hinten in der Ablage. Das Problem ist natürlich die Verkabelung wie du ja schon selbst festgestellt hast. Hätte ich mehr Zeit und Geld, und wäre der Kangoo mein Auto, hätte ich mir da auch schon Gedanken drüber gemacht.