KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Renault Infotech, 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Der Henrik, (vor 5710 Tagen)

Hallo,

welcher "interessierte Fachmann aus dem Bereich der Reparatur von Kraftfahrzeugen" würde sich hier mal anmelden:

http://www.infotech.renault.com

Oder wer kennt einen Schrauber, der einen Zugang hat? Muß eine Firma mit Ust-Identnummer sein, blöderweise....

Grüße

Der Henrik

Renault Infotech, 4x4

PaulLouis, (vor 5710 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von PaulLouis,

Hallo,

welcher "interessierte Fachmann aus dem Bereich der Reparatur von Kraftfahrzeugen" würde sich hier mal anmelden:

http://www.infotech.renault.com

...und für den Zugang zu den bereitgestellten Dokumentationen für ein Jahr mal
locker 3200 Teuronen vorschiesst.
Renault weiss, wie man mit dem Leid seiner Kunden Geld macht!

Schöne Grüße
PaulLouis

Was soll das?

Der Henrik, (vor 5710 Tagen) @ PaulLouis

Hallo,

was soll die blöde Stimmungsmache? Es gibt Zugänge für 1 Stunde oder auch einen Tag. Der hat bekanntlich 24 Stunden, das sollte für die gewünschten Infos reichen!

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

Grüße
Der Henrik

Was soll das?

Der Henrik, (vor 5710 Tagen) @ Der Henrik

....eingeschränktes Abo (ohne Schaltpläne) für einen Tag sind 21 €. Die werd ich noch zusammenbekommen. Die Problematik liegt woanders...

Was soll das?

pilapoly, (vor 5708 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,

ich muss da dem Henrik recht geben. Eine nicht überlegte Stimmungsmache hilft hier niemanden.:-(

Der Henrik und ich geben uns wirklich momentan viel Mühe, unser Problem mit der Viscokupplung zu lösen.

Die Renault Tech Seite ist eine potentielle Alternative und wer weiß, vielleicht stehen dort auch Informationen über unsere adaptive Hydraulikkupplung drin.

Ich stifte gerne die 21 Euronen ;-) für den einen Tag, denn ein Versuch ist es allemal Wert.

Viele Grüße

Dirk

Renault Info...

PaulLouis, (vor 5707 Tagen) @ pilapoly

unser Problem mit der Viscokupplung zu lösen.
Ich stifte gerne die 21 Euronen ;-) für den einen Tag, denn ein Versuch ist es allemal Wert.

Eventuell hilft euch das weiter:
http://mykangoo.de/forum/index.php?id=224359

Ich sehe meinen obigen Kommentar nicht als Stimmungsmache, eher als Kritik.

Schöne Grüße
PaulLouis

Renault Info...

Der Henrik, (vor 5707 Tagen) @ PaulLouis

Kritik? Warum? Woran?

Renault Infotech, 4x4

VEC-LOTHAR, (vor 5707 Tagen) @ Der Henrik

Hallo Henrik,

welche Infos über die Kupplung werden denn gebraucht?

Wie man ja bereits lesen konnte, hat Gerhard22 das Ding wohl schon zerlegt und wahrscheinlich ist eine Reparatur des Teils nicht möglich.

Nächstes Wochenende ist in Schneverdingen ja das Treffen und dort nimmt auch ein Renault-Händler als "kleiner Sponsor" teil. Da könnte ich mal bei ihm das Thema anschneiden und vielleicht kann man über ihn an die Infos ran kommen. Nur möchte ich auch nicht so gerne, wenn er eventuell Ärger dadurch bekommen könnte.
Aber etliche Teilnehmer kennen ihn schon und vielen hat er auch schon geholfen.

Also...welche Infos werden gebraucht? (Kulanzregelung? Ersatzteilbeschaffung?)

Nette Grüße[image]

Lothar

Renault Infotech, 4x4

Der Henrik, (vor 5707 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Tach,

wenn die Händler schon das klackern als Audiodatei auf dem Rechner haben, wollen wir wissen, was da noch alles vorliegt:

- Was klackert? (Wir sind nich blöd, wir haben die techn. Zeichnungen und 3-d Darstellungen. Also ruhig auch Fachausdrücke. Einfach mal sehen, welches Teil das genau is).

- Wie schätzt Renault das ganze ein? Als defekt? Als "noch innerhalb der Toleranz"?

- Welche Handlungsempfehlungen gibt es aus Frankreich?

- Was genau wurde um 2006 rum verbessert? Hat das wirklich geholfen?

- und wer hat das Teil eigentlich gebaut?

Also, mal Butter bei die Fische, diese Geheimniskrämerei nervt uns als Kunden gewaltig! Schlimmer als in einem schlechten Agentenroman....
Den Sponsor beim Treffen zu fragen is doch schonmal wieder eine gute Idee. Ich habe aber leider keine Zeit. Wär nett, wenn das jemand schafft von euch!

Und die Anmeldung bei infotech scheitert nich am Geld für einen Tageszugang, sondern an der Tatsache, daß man sich als Firma mit Steuernummer anmelden muß.

Noch Fragen? Wir arbeiten dran!

Der Henrik

Renault Infotech, 4x4

VEC-LOTHAR, (vor 5707 Tagen) @ Der Henrik

Tach,

wenn die Händler schon das klackern als Audiodatei auf dem Rechner haben, wollen wir wissen, was da noch alles vorliegt:

- Was klackert? (Wir sind nich blöd, wir haben die techn. Zeichnungen und 3-d Darstellungen. Also ruhig auch Fachausdrücke. Einfach mal sehen, welches Teil das genau is).

- Wie schätzt Renault das ganze ein? Als defekt? Als "noch innerhalb der Toleranz"?

- Welche Handlungsempfehlungen gibt es aus Frankreich?

- Was genau wurde um 2006 rum verbessert? Hat das wirklich geholfen?

- und wer hat das Teil eigentlich gebaut?

Also, mal Butter bei die Fische, diese Geheimniskrämerei nervt uns als Kunden gewaltig! Schlimmer als in einem schlechten Agentenroman....
Den Sponsor beim Treffen zu fragen is doch schonmal wieder eine gute Idee. Ich habe aber leider keine Zeit. Wär nett, wenn das jemand schafft von euch!

...ok, i´ll do my very best, Miss Sophie;-)

Schaun wir mal, was ich da so herausbekommen kann.

Nette Grüße[image]

Lothar

Renault Infotech, 4x4

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5706 Tagen) @ VEC-LOTHAR

um es mal so zu formulieren falls unser Beuteltier es schafft hätten wir einen klackernden zweimal gewechselten Kangoo 4x4 da.
Aber wie gesagt wenn wir überhaupt ankommen, demnächst mehr von unserem Sommertheater
von Werkstatt usw.
freudlicher usw.:-)
fachmännisch usw. ;-)
Dieselrücklaufleitung nicht festgemacht usw. :-(
20 Liter Diesel im Moterraum verteilt usw:-| .
es stinkt zum Himmel raucht wie Sau und macht zur Zeit gar keine Freude mit Beuteltier zusammen auch nur in die nähe zu kommen.
ich wette Ihr werdet unser Kangoo erst riechen dann sehen.:-D
wie dem auch sei wir freuen uns und hoffen das alles klappt. 1000km sind halt trotzallem eine rechte Strecke.
Bis dann denn Helvetier aus Basel

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Renault Infotech, 4x4

AntiCheater, (vor 5706 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

wie dem auch sei wir freuen uns und hoffen das alles klappt. 1000km sind halt trotzallem eine rechte Strecke.

ab kassel kann ich dich ja dann ziehen :-D

Lg Stefan

Renault Infotech, 4x4

Der Henrik, (vor 5706 Tagen) @ VEC-LOTHAR

.....war nur ne bitte, ich schaff das echt nicht!! ;-)

Cheers
James

Renault Infotech, 4x4

pilapoly, (vor 5706 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

frag den Händler doch mal bei dem Treffen, ob er uns einen guten Preis für eine neue adaptive Hydraulikkupplung machen kann und zwar mit und ohne Einbau. Vielleicht können wir ja eine Einkaufsgemeinschaft bilden und dann wird es billiger. Alternativ auch, wie es mit Kulanz aussieht.

Falls wir das Ding wirklich nicht reparieren können, dann wäre das doch eine Alternative.

Vielleicht melden sich ja die Japaner noch und verscherbeln uns so ein Ding.

Gib Dein bestes;-)

Viele Grüße

Dirk

Renault Infotech, 4x4

Der Henrik, (vor 5706 Tagen) @ pilapoly

Hallo,

das man die nich (wirtschaftlich) reparieren kann is eigentlich klar. Mir persönlich gehts auch nich um ein paar Prozente Rabatt. Das is mir immer noch zu teuer....

Mir gehts darum, nach 5 Jahren des Nachforschens mal klare Antworten zu bekommen. Habs oben schon formuliert.
Es kann nicht sein, daß sich Händler (kann meist nix dafür) und Renault Deutschland doof stellen und mir als Kunden mitteilen, sie müßten meinen Wagen (nich nur die Kupplung, nee, den ganzen Wagen) zerlegen, um nachzusehen, was das is. Und wenn diese Geräusche tatsächlich als Datei auf den Reno-Rechnern rumgeistern, dann wissen die genau, was das is. Ohne jeden Wagen oder die Kupplung zu zerlegen!

Reine Kundenver....., nee, ich sprechs lieber nich aus.....
Gehts der Autoindustrie wirklich noch so gut, als das man mit seinen KUNDEN so umgehen könnte?

Grüße
Der Henrik

p. s. alles geschriebene stellt nur meine Meinung da.

Wer kann damit was anfangen:

VEC-LOTHAR, (vor 5705 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,

wer kann mit den Nummern auf diesem Bild was anfangen?

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/342599/2

...leider nicht, aber der User in dem Forum dort, der "Tempo", ist unser DU-DA1000, von dem ich in einem anderen Thread sprach/schrieb.

Nun solltet ihr euch den zurückholen hier ins Forum. Seine Erfahrungen von und mit den Kangoos 4x4 sind eigentlich hier sehr wichtig. Er hat sich die Kupplung via ebay gekauft und baut sie gerade ein. Auch er wollte die kaputte Büchse öffnen und nachsehen, was so zu reparieren ist an dem Teil.

Also...holt ihn euch zurück ins Forum;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

pilapoly, (vor 5705 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo zusammen,

bei ebay gekauft! Was muss ich denn dort eingeben in die Suchfunktion?

Kann da jemand helfen?

Bei mir muss langsam etwas passieren.

Das Klackern ist mittlerweile so laut, dass die Leute schon hinterherschauen und das ist dann wirklich laut...

Danke und Gruß

Dirk

Noch etwas gefunden

VEC-LOTHAR, (vor 5704 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Schaut mal auf dieser Seite. Dort sind unten 2 Links zu sehen, die zu Zip-Dateien führen. Der erste davon mit Namen "PDF" ist sehr interessant. Dort sind Zeichnungen vom Innenaufbau der Blechbüchse zu sehen. Vielleicht kann man daraus ableiten, was da so klackert.

Bald hab ich aber auch alle Seiten des Internets gesehen:-D ...Mensch, Mensch...sowas lässt einem keine Ruhe, obwohl man selbst nicht betroffen ist:-)

Nette Grüße[image]

Lothar

Noch etwas gefunden

VEC-LOTHAR, (vor 5704 Tagen) @ Der Henrik

Tach,

Moin Moin

wieso bist nich betroffen? Kein 4x4 oder kein klackern?

...nein, kein 4x4 und auch kein Klackern:-) Ich bin der Meinung, der 4x4 ist auch ein Kangoo und es wäre sehr schade, wenn die Spezies "Kangoo 4x4" auszusterben droht.

Der Link war schonmal:

http://mykangoo.de/forum/index.php?id=223486

Sorry, wusste ich nicht:-)

Trotzdem schön, daß Du Dur gedanken machst!

Na logisch doch;-) ...auch wenn da "nur" ein paar Links oder Ideen von mir kommen und nichts aus der Praktik vom 4x4 *cool*

Nette Grüße[image]

Lothar

daiku, (vor 5704 Tagen) @ pilapoly

Moin Dirk,

als Abhilfe kanste ja vorübergehend die Kardanwelle ausbauen. Dann dürfte das klimpern eigentlich erstmal weg sein! Ausbau ist auch recht simpel! Paar Schrauben raus und weg damit. Nur schwer ist das Ding!

Da es bei dir scheinbar wirklich auf eine neue Wurstdose rausläuft, die du scheinbar auch selbst zahlen müsstest, könntest du auch mal über die Geschichte mit dem X-Trail-Differtial aus dem französischen Ebay nachdenken, oder?
Wenn du bei Nissan rauskriegen würdest ob das Diff selber kompatibel mit dem Kangoo-Diff ist und die Elektrik am X-Trail-Diff keine elektronische Regelung der Visco ist, sondern tatsächlich eine elektrische Sperrung derselben würden sich 800Euro fürs kompl. Diff mit Wurstdose auf alle Fälle lohnen gegenüber dem Wurstdosentausch bei Renault im Wert von rund 1400Euro!

http://cgi.ebay.fr/Differential-hinten-Nissan-X-Trail-2-2-dCi-4x4_W0QQitemZ230355902556...

Natürlich setzt das Ganze einige Recherchearbeit vorraus und auch ein wenig Risikobereitschaft. :-D
Das musst du dann selbst einschätzen!

Grüße
Christian

Mal über den Tellerrand schauen

Der Henrik, (vor 5704 Tagen) @ daiku

Hallo,

x-trail is nich kompatibel, hab schon druntergelegen! Mein Bruder hatte einen. Und selbst wenn die Dose passen sollte, eine 100% Sperre dürfte die Renault Kardanwelle und das Schaltgetriebe überfordern. Die jetzige Dose hat ja einen Überhitzungsschutz und schaltet sich dann komplett ab.
Und bei Nissan wg. Renault anfragen brachte vor einiger Zeit diese Antwort eines Händlers:

"Seit wir die -zensiert- Motoren in unseren schönen Autos drinhaben, gibts sogar Reklamationen wegen geplatzter Motoren in der Garantie. Bleib mir wech mit den -zensiert- -zensiert- Renault -zensiert- Teilen!"

Aufgrund des Jugendschutzes hab ich da einiges weggelassen....

Folgendes hab ich aber eben auf den weg gebracht, danke Loddar für den Tip:

http://www.renaultforums.co.uk/showthread.php?t=67581

Grüße

Der Henrik
Der Henrik

pilapoly, (vor 5703 Tagen) @ daiku

Hallo Christian,

sieht echt aus wie unsere.

Wo sitzt denn nun unsere Blechbüchse in dem Teil drin?

Schraube ich vorne den Deckel auf und hole dann die Blechbüchse heraus?

Geh doch bitte mal zu dem Link, kopiere das Bild und zeichen doch mal ein wo, das Ding genau drin sitzt.

Mittlerweile hat sich hier im Forum echt was tolles entwickelt und nun bin ich doch wieder hoffnungsvoller, doch noch eine bezahlbare Lösung zu finden.

1500 Euro sind für mich viel Geld. Dafür muss ich lange arbeiten gehen... zahle auch noch an meinem Haus ab, da muss man sehen, wo man bleibt.

Der Lothar wird wohl recht haben, dass es irgendwann die 4x4 nicht mehr oder sehr stark dezimiert geben wird. Viele haben bisher ihre Viscokupplung auf Garantie/Kulanz getauscht bekommen, aber was passiert, wenn diese mal nicht mehr ist. Ich hab keinen Bock, mir alle 30000 km eine neue Viskokupplung für 1500Euronen einbauen zu lassen. Das darf man keinem erzählen, das glaubt einem keiner, vor allem sollte sich Renault schämen.

Viele Grüße

Dirk

daiku, (vor 5703 Tagen) @ pilapoly

Moin Dirk,

Die Würstchendose sitzt unter dem nur etwas größeren Deckel der in Fahrtrichtung vorn am Diff angebolzt ist. Man schraubt die Kardanwelle ab nimmt wohl den Stern ab an dem die Kardanwelle angeschraubt wird und kann den Deckel vom Diff abnehmen. Die Wurstdose muss mit Spezialwerkzeug aus dem Diff geschraubt werden.

Näheres guckst du hier.

Heil dem Truck
Grüße
Christian

Der Henrik, (vor 5703 Tagen) @ pilapoly

Hallo,

ich glaub, wir sind da auf einem guten Weg. Die im WIKI genannten Autos werden hier bis auf eine Ausnahme nicht verkauft. Deswegen sind bei den deutschen Niederlassungen der Hersteller auch keine Infos zu bekommen. Und von den japanern fehlt bisher jede Kontaktmöglichkeit. Obwohl, Telefonnummern sind im NET veröffentlicht. Aber eventuell gibts, wie oben gesagt, diese Ausnahme. Und wenn wir wissen, wie das Teil heißt, also was konkret man eventuell bei einem anderen Hersteller bestellen müßte, könnte man sicher einiges sparen.
Und die auswahl auf dem Schrott wird auch größer, der Kangoo is ja als 4x4 doch recht selten.

Abwarten!

Der Henrik

Göttliche DS, (vor 5703 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,

ich glaub, wir sind da auf einem guten Weg. Die im WIKI genannten Autos werden hier bis auf eine Ausnahme nicht verkauft. Deswegen sind bei den deutschen Niederlassungen der Hersteller auch keine Infos zu bekommen. Und von den japanern fehlt bisher jede Kontaktmöglichkeit. Obwohl, Telefonnummern sind im NET veröffentlicht. Aber eventuell gibts, wie oben gesagt, diese Ausnahme. Und wenn wir wissen, wie das Teil heißt, also was konkret man eventuell bei einem anderen Hersteller bestellen müßte, könnte man sicher einiges sparen.
Und die auswahl auf dem Schrott wird auch größer, der Kangoo is ja als 4x4 doch recht selten.

Abwarten!

Der Henrik

Hallo Henrik,

warum fragst du nicht mal bei ZF nach, die bauen doch Getriebe jeder Art ? Nur mal so ein Gedanke!;-)

Der Henrik, (vor 5703 Tagen) @ Göttliche DS

Weils definitiv zu 1000% aus Japan kommt! Und weil wir fast 100% sicher sind, den Hersteller schon gefunden zu haben!

pilapoly, (vor 5702 Tagen) @ Der Henrik

Hallo zusammen,

ich denke nun auch, dass wir den Hersteller gefunden haben.[image]

Und heißt auch so: AXC-III-VCT

Sieht doch so aus, wie die aus Peters Allrader oder?

Hier die Bilder aus Wiki

[image]

Habe die "Reiskocher" heute angeschrieben und schauen mal, ob die mir Antworten.

Der Henrik hat die auch schon angeschrieben, aber die melden sich irgendwie nicht.:-(

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was Peters Anfrage bei der anderen Firma bringen wird.:-)

Viele Grüße

Dirk

Der Henrik, (vor 5704 Tagen) @ VEC-LOTHAR

....ich weiß schon, wer das is. Aber ich versteh seine Gründe, ähnliches hat mich damals auch zum Aufhöhren bewogen. Und da sich nich viel geändert hat, bin ich auch wieder wech, wenn das mit dem 4x4 "ausermittelt" is. Kannste glauben!

Grüße
Der Henrik

daiku, (vor 5702 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar,

besten Dank für den interessanten Link. Hätte nie gedacht, daß die Ausis auch Renault fahren. Cool! :-D

Aber scheinbar dreht es sich in diesem Thema wohl um den RX4, der tatsächlich eine Viscokupplung und keine Hydrokupplung drin hat. Die Ausis besprechen da wohl einen Schaden am Differential.
Ich hatte auch schon nach dem RX4 gegoogelt und sehr wenig Problemfragen gefunden, was entweder daher kommen kann, daß die RX4-Diffs und Kupplungen robuster sind oder weil der Scenic 4x4 weniger verkauft wurde.
Eins ist aber auf alle Fälle klar. Wir können noch froh sein eine kaputte Kupplung am Kangoo für 1200,- zu haben. Beim RX4 kostet eine Viscokupplung laut meinem Dialogys 2500,- netto ohne Einbau. Das komplette Diff kostet 6000,- netto ohne Einbau. *what*
Da möcht ich nich alle 30.000km das Ding tauschen müssen.

Grüße
Christian

RSS-Feed dieser Diskussion