KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was mir heute passiert ist, glaubt ihr nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

pilapoly, (vor 5717 Tagen)

Hallo Kangoo Freaks,

Ihr werdet nicht glauben, was mir heute passiert ist.

Ich bin immer noch mit der Viscokupplung von meinem Allrader zu Gange und habe eine Firma in der Schweiz ausfindig gemacht, die sich mit so etwas auskennt, zumindest aber vom Calibra 4x4. Den Link zu dieser Firma wurde auch hier schon im Forum gepostet.

Ich habe ihm gestern eine wirklich freundliche E-Mail gesendet und habe ihn auf das Allrad Problem von den Kangoo Viscokupplungen hingeweisen und ihn gefragt, ob er da helfen, also ob er eventuell diese reparieren könnte. Habe Ihn unter anderem auch auf das Kangooforum hingewiesen, falls er noch weitere Informationen zum Thema Viscokupplung benötigen würde.
So weit noch alles normal.

Heute hat mir dieser Mensch dann zurück gemailt, dass meine angegebene Telefonnummer nicht stimmen würde. Also habe ich ihm heute die richtige Nummer zugemailt (ich hatte einen Zahlendreher drin). So weit auch noch normal, denn das kann passieren.

Dann glaubt ihr nicht was ich mir am Telefon anhören musste.
Ein absolut unfreundlicher Mensch (Note 6-), der mir dann vorwarf, wie das denn passieren könnte, dass man sich in der Telefonnummer vertut.

Dann hat er übelst über das Kangoo Forum abgelästert, dass dort keine Telefonummern hinterlegt wären, dass die Homepage total stümperhaft wäre und das wir Deutschen immer noch wie im Osten leben würden und nicht europäisch sein würden usw. Das Gespräch habe ich dann beendet und ihm eine auch etwas unfreundlichere Mail gesendet, bin aber darin nicht ausfallend geworden.

Daraufhin hat er mich wiederum angerufen und mir gedroht, dass er mir auf die Schnauze schlagen wollte, falls ich nicht aufhören würde. Nun finde ich es nicht mehr normal:-(

Hat man da noch Worte...

Aber da eine Kröte keine Sonne beschmutzen kann, werde ich darüber stehen und es sein lassen.
Das was man austeilt, kommt nämlich irgendwann mal zurück. Bei dem einen früher, bei anderen später.

Das ist der Fluch der Viscokupplung.

Sie klackert leider immer lauter und ich weiß nicht, wie lange diese noch funktioniert.:-(

Was mir heute passiert ist, glaubt ihr nicht

VEC-LOTHAR, (vor 5717 Tagen) @ pilapoly

Hallo pilapoly,

ist echt nicht schön, was du da mitmachen musstest...kennt man sonst gar nicht aus der Schweiz.

Leider fahre ich kein 4x4 und kann dir daher nicht weiterhelfen. Aber ein Offroad-Forum hab ich für dich. Vielleicht kann man ja dort Hilfe bekommen. Unser Spezialist für 4x4 (DU-DA100) hat sich leider aus verständlichen Gründen aus dem Forum verabschiedet.
Vielleicht liest er aber noch mit und schreibt dir eine Mail:-) ....oder du schreibst ihn;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

Du-Da1000

Kangoooofan, (vor 5716 Tagen) @ VEC-LOTHAR

... Unser Spezialist für 4x4 (DU-DA100) hat sich leider aus verständlichen Gründen aus dem Forum verabschiedet.

Hallo,

welches waren die verständlichen Gründe?? Hab ich etwas nicht mitbekommen, oder fährt er nur nen anderes Auto?

An pilapoly: Nimms dir nicht so zu Herzen, solche Typen darf man nicht an sich ran lassen! Der hat offensichtlich stark abweichende Vorstellungen von guter Erziehung und Moral.

Ich les gern in unserem Forum! Vermisse übrigens doch so einige....Trefft ihr euch im chat oder anderen Plattformen? Hm...

Schöne Grüße

Kangoooofan

Du-Da1000

VEC-LOTHAR, (vor 5716 Tagen) @ Kangoooofan

... Unser Spezialist für 4x4 (DU-DA100) hat sich leider aus verständlichen Gründen aus dem Forum verabschiedet.

welches waren die verständlichen Gründe?? Hab ich etwas nicht mitbekommen, oder fährt er nur nen anderes Auto?

Hallo,

ich möchte hier im Forum nicht wieder "alte Kamellen" aufwärmen, deswegen hab ich dir eine Mail geschickt;-)...nur soweit: Ein anderes Auto war nicht der Grund.

[image]Lothar[image]

BIRDY3, (vor 5716 Tagen) @ pilapoly

Man hoert ja, dass die Schweizer in den letzten Jahre etwas gegen Einwanderer aus Deutschland haben. Aber wie kann ich mich als Firma so gegenueber einem potentiellen Kunden verhalten? Und dann auch noch die Androhung von Gewalt. Das ist mir voellig unverstaendlich.

Entweder du schluckst es runter, oder beschwerst dich bei der Geschaeftsfuehung ueber ihren mehr als unfreundlichen Mitarbeiter. Immerhin bist du als Kunde aufgetreten und willst ja eventuell was kaufen. Besonders in den jetzigen Zeiten kann es sich keine Firma leisten einen Kunden zu verlieren, weil die Mitarbeiter Mist bauen.

Beboptimist, Troisdorf ca. 20 km südlich von Köln, (vor 5716 Tagen) @ pilapoly

Hallo Kangoo Freaks,

Ihr werdet nicht glauben, was mir heute passiert ist.

Daraufhin hat er mich wiederum angerufen und mir gedroht, dass er mir auf die Schnauze schlagen wollte, falls ich nicht aufhören würde. Nun finde ich es nicht mehr normal:-(

Hat man da noch Worte...

Unglaublich *what* , es gibt schon kaputte Typen.

Evtl. sollte man/frau mal ein Kangoo Treffen in der Schweiz organisieren *grins*

Tipp: Take it easy, auch wenn es schwer fällt *cool*

--
Gruß Guido

"Le Knuff" - KANGOO BE BOP 1.5dCi 76kW Funken-Orange

[image]

Markus (RO), Inzell, (vor 5716 Tagen) @ Beboptimist

Hi!

Unbedingt eine Info an die Geschäftsführung senden (mit genauem Hergang)!! Solche "netten" Mittarbeiter können bei Zeiten einem guten Laden echt den Garaus machen! Das kostet dann meist vielen wirklich netten Menschen den Arbeitsplatz... da ist es mitunter besser, dass Einer geht ;-)

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

pilapoly, (vor 5716 Tagen) @ Markus (RO)

Hallo zusammen,

danke für die Anteilnahme, aber das war kein Mitarbeiter, sondern der Chef persönlich, der das von sich gelassen hat.

Aber so lange es anscheinend keine Alternative zu seiner Arbeit gibt, wird sich so jemand nicht ändern.:-(

Der Henrik und ich weden auf jeden Fall weitersuchen nach jemanden, der sich zumindest mal mit der Materie auseinandersetzt und vielleicht findet sich ja wirklich jemand, der so etwas instand setzen könnte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Pilapoly

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5715 Tagen) @ pilapoly

Ich werde mich der Sache mal annehmen, habe ja über Autoidentteilehandel (Bruder) Möglichkeiten über die Leberwerte dieses Mitschweizers etwas zu erfahren. Was das aber mit Deutschen Einwanderer zu tun hat.... Ich bin selbst Doppelbürger habe eine Deutsche Mutter und einen Schweizer Vater. Ich mag z.B keine Deutsche Finanzminister aber das ist eine andere Geschichte. Grüsse aus Basel Helvetier

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Viskokupplung

VEC-LOTHAR, (vor 5715 Tagen) @ pilapoly

Nochmals Hallo;-)

ein kleines Mäuschen hat mir ins Ohr geflüstert, dass die AXC-III-VCT wohl schon hinkommt. Nur müsste man jetzt noch rausfinden, bei welchen Nissan-Modellen sie verbaut ist...
Vielleicht kann der Freund "Google" da ja weiterhelfen.

[image]Lothar[image]

Viskokupplung

pilapoly, (vor 5715 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

toll, dass Du Dich so toll in der Sache beteiligst. Ich war eben auf der Homepage, habe aber unsere Kupplung nicht finden können. Bin auch nicht so der Experte darin...leider.

Habe auch mal die AXC-III-VCT gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

Wie sollen wir dort weiterverfahren?

Viele Grüße

Dirk

Viskokupplung

VEC-LOTHAR, (vor 5714 Tagen) @ pilapoly

Hallo Lothar,

toll, dass Du Dich so toll in der Sache beteiligst. Ich war eben auf der Homepage, habe aber unsere Kupplung nicht finden können. Bin auch nicht so der Experte darin...leider.

Habe auch mal die AXC-III-VCT gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

Wie sollen wir dort weiterverfahren?

Hallo Dirk,

leider hab ich auch zu wenig Ahnung von den 4x4...kann dir nur nochmals ein Link geben.
Dort könnte man nächste Woche anrufen und nachfragen, ob sie auch etwas für den Kangoo haben oder zumindest wissen, welche Viskokupplung auch passen würde.
NKW-Austauschteile

Ich weiß aber mit Sicherheit, dass im Kangoo 4x4 eine Viskokupplung drin sitzt, die auch in anderen Fahrzeugen anderer Marken teilweise verbaut wurde. Deswegen ja auch Nissan, weil bei Nissan auch der Kangoo-Zwilling Kubistar gebaut wurde. Und wenn Nissan auch Teile von Renault eingesetzt hat, liegt es nur nahe, dass sich andere Hersteller auch vom Zulieferer der Viskokupplung bedient haben.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der Firma APS (laut Impressum) anrufen und sich durchfragen.

Nette Grüße[image]

Lothar

Viskokupplung

Der Henrik, (vor 5713 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...ich denk mir mal was schönes aus und schreib nach Japan.

Grüße
Der Henrik

Viskokupplung

VEC-LOTHAR, (vor 5713 Tagen) @ Der Henrik

...ich denk mir mal was schönes aus und schreib nach Japan.

....aber bitte auf japanisch, sonst kriegst du keine Antwort;-) :-)

Viskokupplung

pilapoly, (vor 5712 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

die Anfrage an die Firma APS war leider negativ. Die haben solch ein Teil nicht im Angebot.

Mal schauen, was Henriks Mail nach Japan bringt.

Viele Grüße

Dirk

Viskokupplung

VEC-LOTHAR, (vor 5712 Tagen) @ pilapoly

Hallo Lothar,

die Anfrage an die Firma APS war leider negativ. Die haben solch ein Teil nicht im Angebot.

Mal schauen, was Henriks Mail nach Japan bringt.

hmm...schade. Naja, kann man nix machen. Ein Versuch war es wert. Hoffentlich sterben die 4x4 nicht so langsam aus wegen Ersatzteilmangel:-(
Wäre echt schade drum

Viele Grüße[image]

Lothar

Viskokupplung

pilapoly, (vor 5712 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

noch zwei Eisen haben wir nun noch im Feuer:

Die Firma www.GSR-Getriebe.de . Die habe ich angeschrieben, ob die uns weiterhelfen können.

Weiter dann noch die mail nach Japan, die Henrik verfasst hat.

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass sich bisher noch kein Schrauberladen der Sache angenommen hat, denn ein Markt ist meiner Meinung nach doch gegeben. Viele, die das Problem hatten, haben es glücklicherweise auf Garantie ersetzt bekommen, aber die läuft irgendwann aus und dann wird's finanziell heftig....

Der Schweizer wäre eine Option gewesen, aber der ist bekanntermaßen "beratungsresistent" und scheidet definitiv aus.

Weiß jemand, seit wann der Allrad Kangoo gebaut wird?

Ich habe mittlerweile viel Zeit in diese adaptive Hydraulikkupplung gesteckt und irgendwie stellt sich kein Erfolg in der Sache ein.

Viele Grüße

Dirk

Die Ludolfs?... ob die das wohl reparieren können?

VEC-LOTHAR, (vor 5711 Tagen) @ pilapoly

Ohne Sch...ß gefragt und ohne scherzen zu wollen...ob die Ludolfs wohl so eine Viskokupplung schon mal auseinander geschraubt und repariert haben?

Die Ludolfs kennt ihr doch, oder? http://www.ludolfs.de/

pilapoly, (vor 5711 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

bei denen habe ich schon angefragt, wegen einer Kupplung, aber die hatten nichts auf Lager.

Ist wohl zu speziell.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Lothar,

bei denen habe ich schon angefragt, wegen einer Kupplung, aber die hatten nichts auf Lager.

Ist wohl zu speziell.

Hallo Dirk,

hast du auch gefragt, ob sie die Kupplung reparieren können?...ich mein ja nur...die nehmen doch sonst alles auseinander, was nur irgendwie zu reparieren ist. Vielleicht hätten sie auch eine Lösung parat, wo man die Kupplungen her bekommt oder sonst reparieren lassen kann. Blöd sind die ja auch nicht...die kennen sich aus und kennen auch bestimmt irgendwelche Anschriften von Instandsetzungsfirmen.

Nette Grüße[image]

Lothar

pilapoly, (vor 5711 Tagen) @ VEC-LOTHAR

So,

die Anfrage an den Günter von den Ludolfs ist gemacht.

Bin gespannt, was die Antworten.

Viele Grüße

Dirk

So,

die Anfrage an den Günter von den Ludolfs ist gemacht.

Bin gespannt, was die Antworten.

Hallo Dirk,

ich bin auch gespannt, was die antworten.

Viele Grüße zurück[image]

Lothar

Viskokupplung

pilapoly, (vor 5713 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

ich habe an die Firma APS eine Anfrage gesendet und warten wir mal ab, was die Antworten und ob sie "anbeißen".:-P

Viele Grüße

Viskokupplung

Peter65, Berlin, (vor 5711 Tagen) @ pilapoly

Hallo
Ich darf mich jetzt auch mal wieder an dem Erfahrungsaustausch beteiligen.
Ich habe am Wochenende meinem Kangoo 4x4 die Hinterläufe amputiert und auch das Hinterachsdifferenzial mit der defekten Kupplung ausgebaut. Am Donnerstag will ich Achsstummel die ich mir heute aus alten Antriebswellen gebaut habe einpflanzen und dann meinen kangoo erstmal nur mit Frontantrieb bewegen.Erste Probefahrten ohne Kardan waren schon nicht schlecht.Endlich Ruhe und vor allem ein Fahrgefühl wie ein normaler Kangoo mit viel Bums unter der Haube.Aber nur so kann ich dann in aller Ruhe auf die Suche nach einem passenden Erstzteil gehen da mein kangoo ja fahrtüchtig ist und ich auch dann die defekte kupplung zum vermessen und zum anpassen einer neuen nutzen kann.Ich selbst werde auf die suche nach einer Ölbadlamellenkupplung gehen da ich einen permanenten Antrieb nicht so optimal finde,aber das ist meine Meinung.Besser währe zwar eine verstellbare Kupplung wie im X-Trail oder im Suzuki SX4 aber die ist noch weniger bezahlbar und vor allem bräuchte man dazu wieder ein Stück Computer der das Ding sinvoll ansteuert.Wenn ich meine Kupplung in der hand habe dann werde ich das hier berichten.

Viskokupplung

pilapoly, (vor 5711 Tagen) @ Peter65

Hallo Peter,

hört sich doch gut an. Falls sich jemand findet, der eine Kupplung zur Reperatur bräuchte, würdest Du dann Deine zur Verfügung stellen?

Wir waren ja bisher immer auf der Suche nach jemanden, der mal eine defekte Kupplung in den Händen halten würde, um sich diese näher anzuschauen.

Wo wohnst Du genau?

Also wenn Du nichts dagegen hast, dann würde ich mal bei Dir vorbeikommen, dann können wir uns austauschen und die Kupplung vielleicht mal öffnen.

Viele Grüße

Dirk

Viskokupplung

Der Henrik, (vor 5710 Tagen) @ pilapoly

Hallo,

meine ersten Testberichte in meiner Sammlung sind von September 2001. Den Diesel gabs ab 2002.

Die Idee mit den Ludolfs hat Charme, weniger Ahnung als Renault haben die davon sicher nicht....

Aus Japan nix neues.

Grüße

Der Henrik

Viskokupplung

Peter65, Berlin, (vor 5710 Tagen) @ pilapoly

Hallo
Also mal schön langsam mit den jungen Pferden.Ich bin froh das ich es erstmsl geschaft habe heute die Hinterräder wieder fest zu bekommen so das ich wieder fahren kann.Die zerlegung des getriebes wird wohl erst am Wochenende erfolgen.Dann werde ich mal ein paar Fotos von dem Teil machen so das jeder sich mal eine Viscokupplung ansehen kann.Dann sehen wir weiter.Ich glaube aber nicht das sich jemand findet der soetwas reparieren kann.Hier in Berlin habe ich schon sehr viele Getrieberep.firmen konsultiert und bis jetzt wollte jeder nur das Teil als Ersatzteil besorgen.Soweit ich heute aber schonmal ins Getriebe gelunst habe sieht die Kupplung anders aus als die die ich orginal Bj.2002 drin hatte.Ich habe ja schon Nummer drei.Aber ich halte euch auf dem laufenden.

Viskokupplung

PaulLouis, (vor 5709 Tagen) @ pilapoly

Wir waren ja bisher immer auf der Suche nach jemanden, der mal eine defekte Kupplung in den Händen halten würde, um sich diese näher anzuschauen.

Falls Gerd mit der Forensoftware klarkommt, liest er deinen Beitrag.
Hier mal sein Statemant dazu:

http://mykangoo.de/forum/index.php?id=224359

Schöne Grüße
PaulLouis

Viskokupplung

Peter65, Berlin, (vor 5706 Tagen) @ pilapoly

Hallo
Ich habe nun meinen Kangoo auf Vorderradantieb umgebaut und die Viscokupplung aus dem Hinterachsdifferenzial ausgebaut.Ein parr fotos wie das Ding aussieht habe ich auch gemacht.Ich werde mir jtzt gedanken über Ersatz machen, aber das sieht nicht so einfach aus, da die Schnittstellen Kardan und Differenzial doch mit nicht ganz üblichen Wellenverzahnungen versehen sind .Außerdem muß die baulänge eingehalten werden und auch die Lagerhalterungen sollten wiederverwendet werden. Aber ich werde mich mal umhören.[image][image][image][image]

Viskokupplung

daiku, (vor 5705 Tagen) @ pilapoly

Ahoi Trucker,

Hab was interessantes gefunden: http://www.marklines.com/en/amreport/rep284_200407.jsp
Da werden Autotypen aufgelistet, die scheinbar die gleiche Technik wie der Kangoo drin haben:

"AXC" hydraulic torque splitter for full time 4WD
Nissan Serena, Wingroad, etc., Renault Kangoo, Suzuki Every, Every Plus, Daihatsu Atrai, Atrai7 and Mitsubishi Townbox

Könnte mir gut vorstellen, daß man also die Konservenbüchse vielleicht bei Nissan oder einem der anderen Japaner billiger bekommen kann!

Grüße
Christian

Viskokupplung

VEC-LOTHAR, (vor 5705 Tagen) @ daiku

Ahoi Trucker,

Hab was interessantes gefunden: http://www.marklines.com/en/amreport/rep284_200407.jsp
Da werden Autotypen aufgelistet, die scheinbar die gleiche Technik wie der Kangoo drin haben:

"AXC" hydraulic torque splitter for full time 4WD
Nissan Serena, Wingroad, etc., Renault Kangoo, Suzuki Every, Every Plus, Daihatsu Atrai, Atrai7 and Mitsubishi Townbox

Könnte mir gut vorstellen, daß man also die Konservenbüchse vielleicht bei Nissan oder einem der anderen Japaner billiger bekommen kann!

Grüße
Christian

...genau das hatte mir "das Mäuschen" schon ins Ohr geflüstert und du hast nun die passende Seite dazu gefunden:-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Differential hinten Nissan-X-Trail

daiku, (vor 5704 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Habe weiter recherchiert und mal auf der Kanalratte seinen Hinweis auf den X-Trail mal rumgekokelt. Das is bei rausgekommen:
http://cgi.ebay.fr/Differential-hinten-Nissan-X-Trail-2-2-dCi-4x4_W0QQitemZ230355902556...

Wenn das Ding nich mal identisch is? :-D
zum Vergleich der Link zum Kangoo-Diff http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/342599/2

Nur es wird noch interessanter.
Hier schreibt 2006 einer, daß der X-Trail eine manuell sperrbare Viscokupplung drin hat.
Sehr interessant oder?

Vielleicht kriegt ja einer von euch was über Nissan raus!

Grüße
Christian

Nissan-X-Trail Diff sperrbar

daiku, (vor 5704 Tagen) @ daiku
bearbeitet von daiku,

Bei genauer Betrachtung der Bilder des Nissan Diffs fällt auf, daß an der linken vorderen Seite eine Kabelverbindung zu sehen ist.
Ich vermute das könnte die elektrische Sperrung der Kupplung sein! Interessant oder? Denn wenn das Diff in den Kangoo passt und die Visco sperrbar ist und man noch rausrecherchieren könnte, ob X-Trail-Fahrer vielleicht dieses KlackerProblem nicht haben, könnte man durchaus einen Switch auf das Nissan-Diff bzw. die Visco empfehlen! Oder?

Grüße
Christian

Viskokupplung

Die Kanalratte, (vor 5705 Tagen) @ daiku

Warum sollte das Teil bei Nissan preiswerter sein als bei Renault? Ich habe gehört, der Kangoo habe das gleiche Fahrwerk wie der Nissan X-trail.
meint die Kanalratte

Viskokupplung

daiku, (vor 5704 Tagen) @ Die Kanalratte

Warum kostet das Magnum-Eis 1,50Euro und das gleiche Eis mit NoName-Verpackung im Lidl nur 30Cent? *what*

Ich kann mir gut vorstellen, daß Nissan z.B. seine Preise anders kalkuliert. Oder daß Renault die Teile von Nissan auch Konzernintern kaufen muss. Oder, oder, oder!
Aber rauskriegen tut man das natürlich nur wenn man mal da anfragt!

Grüße
Christian

WIKI-SEITE Kangoo 4x4 angelegt

daiku, (vor 5704 Tagen) @ pilapoly

Ahoi Kollegen,

ich habe im myKangoo-Wiki eine Seite zum 4x4 angelegt und begonnen, Unterseiten mit den häufigsten Fehlern zu erstellen.
Ich bitte euch hier Erkenntnisse und Hilfen dauerhaft zu sichern, um nicht immer in dieser unübersichtlichen Forumsstruktur die kleinen Einzelheiten suchen zu müssen.
Vor allem bitte ich darum eure Bilder hochzuladen. Besonders Peter65 bitte ich seine Bilder der Wurstdose mal hochzuladen oder mir die Erlaubniss zu geben dies zu tun. ;-)
Ich werde auch versuchen die techn. Zeichnungen der Franzosen und Bilder zur Montage/Demontage einzubinden.
Auch der Vergleich mit dem X-Trail-Diff und der Hinweis auf den vermuteten Hersteller werde ich noch einbauen. Ich denke auch eine kleine Statistiktabelle, wieviele von dem Problem betroffen sind und welchem Typ es sich häuft kommt noch.

Ich hoffe wir kriegen so für später eine gute Hilfesammlung zusammen.
Denn früher oder später erwischt es wohl jeden! :-D

Grüße
Christian

Peter65, Berlin, (vor 5704 Tagen) @ daiku

Du darfst die Bilder ruhig weiterverwenden.Ich habe nichts dagegen.Ich kann auch noch eine Explussionsdarstellung photographieren mit den restlichen Teilen damit alle mal sehen in welcher reinfolge das hinterachsdifferenzial aufgebaut ist.Ach noch eins.Ich habe heute mit einer deutschen Firma kontakt aufgenommen um das Teil reparieren zu lassen bzw. ein passendes Ersatzteil zu beschaffen. Mal sehen ob sich deren Ausendienstler wie versprochen bei mir meldet. Man darf gespannt sein.

daiku, (vor 5704 Tagen) @ Peter65

Moin Peter,

deine Bilder sind schon eingebaut. Guckst du hier.*grins*

Wenn du schreibst du hast das Ding schon zerlegt, hast du wohl auch schon rausgekriegt welches Teil unser Problem ist. Oder?
Ich tipp auf einen dieser Bolzen, die durch die Federn nach außen gedrückt werden. Den hats bestimmt abgeschert. Dann müsste der allerdings auch zu tauschen sein. Haupsache man kriegt die Wurstdose wieder zu!

Ich werde im Wiki noch die Bilder der Einbauanleitung aus der Renault-Werkstattanleitung versuchen einzubauen.

Heil dem Truck
Grüße
Christian

Der Henrik, (vor 5703 Tagen) @ daiku

Hallo,

nur ganz kurz:

von den genannten Autos wird kein einziges in Deutschland verkauft. Folglich is auch von den Deutschen Niederlassungen keine Info zu bekommen. Und finde mal auf den japanischen .com Seiten (auf englisch) eine Kontaktmöglichkeit. NIX!

Wiki is übrigens eine gute idee, kannst Da auch alle Beiträge verlinken? habe diesen hier selbst aus den Augen verloren, weiter vorn habe ich aber noch was geschrieben. Kann mich erst übermorgen wieder drum kümmern.

Grüße
Der Henrik

Peter65, Berlin, (vor 5702 Tagen) @ daiku

Nein ich weis nicht was das Geräuch verursacht und ehrlich gesagt glaube ich nicht das die wurstdose auf geht und damit zu reparieren.Das weis Renault schon zu verhindern.Aber die besagte Firma hat sich gemeldet und will sich erstmal unverbindlich dem Problem annemen. Evtl.kann man hoffen ein Baugleiches Teil von einem anderen hersteller zuzukaufen und an den kangoo anzupassen.Mal schauen was daraus wird. Der kontakt ist jedenfalls erstmal aufgebaut.Nur mal so zu info. Eine Viscokupplung bei Subaru kostet als Ersatzteil nur um die 300 Euro und da halten die Teile eigendlich ein Autoleben lang.Ausnahmen bestätigen die Regel nur bei Renault scheint die Ausnahme die Regel zu sein.

Der Henrik, (vor 5701 Tagen) @ Peter65

Hallo,

ich muß aber nochmal sagen, eine "richtige" Viskokupplung ist deutlich einfacher aufgebaut als diese adaptive Hydraulikkupplung. Deswegen bin ich auch so dagegen, diese Begriffe durcheinanderzuwerfen. Du vergleichst da auch Äpfel mit Birnen.

gRÜ?E dER heNRIK

Peter65, Berlin, (vor 5701 Tagen) @ Der Henrik

Ich weis. Aber was spricht dagegen eine normale Viscokuplung als Austauschteil einzubauen wenn sie paßt.Die mechanische Funktion ist die selbe und die scheint besser zu funktionieren.Schlieslich wird sie auch bei wesentlich mehr Fahrzeugmodellen verbaut.Aber mal was anderes.Wenn die konstruktion 2006 überarbeitet wurde dürfte es ja keine defekte Kupplung bei den Fahrzeugen ab Baujahr 07 geben.Gibt es hier jemanden der einen Kangoo 4x4 fährt der Bj.07 oder später ist und auch das Klimpergeräusch hat?Ich hatte den letzten wechsel 06 und das hat auch nicht lange gehalten.

daiku, (vor 5699 Tagen) @ Peter65

Moin Peter,

in der Wikitabelle sind ja einige Kollegen zu finden, die im Jahr 2006 einen Kupplngstausch hatten!
Du hattest ja selbst in 06 einen Tausch und hättest wohl die überarbeitete drin gehabt. Auch der Matthias H. hatte einen Tausch 2007 und den zweiten 2009. Also hatte er theoretisch auch die überarbeitete drin, die 2009 wieder ausgestiegen ist!

Ich versuch gerade über die Nissan-Software an Infos zu kommen was die in dem X-Trail-Diff verbauen.

Grüße
Christian

Peter65, Berlin, (vor 5701 Tagen) @ daiku

Hallo
Könntest du meine Daten in der Statistik bitte koregieren? Ich habe keinen zugriff darauf oder bin zu dusslich dazu.
1 wechsel 22.9.05 bei 55543 km
2 wechsel 21.9.06 bei 68109 km
Klappern seit Sommer 07, zum Schluß so laut das ich alles ausgebaut habe am 9.8.09 daher kein 4x4 und auch kein wechsel im moment.
Danke Peter

daiku, (vor 5699 Tagen) @ Peter65

erledigt!

pilapoly, (vor 5703 Tagen) @ Peter65

Hallo Peter,

da bin ich auch gespannt, ob das klappen wird. Wäre echt toll und finde das Klasse, dass Du Dich so dafür einsetzen tust.

Mittlerweile gibt es so viele Einträge dazu, dass ich fast schon den Überblick verloren habe...;-)

Habe eben noch einen anderen Beitrag in "Renault Infotech 4x4" geschrieben, den der Henrik eröffnet hatte.

Viele Grüße

Dirk

Wartungsintervall "Getriebeölwechsel" ?

VEC-LOTHAR, (vor 5699 Tagen) @ pilapoly

Hallo zusammen[image]

leider konnte ich beim Treffen in Schneverdingen nichts erreichen, weil kein "amtierender" Vertreter eines Renault-Händlers da war...also außer Spesen nix gewesen:-|

Nun aber mal eine kleine Nachfrage bei euch....was steht bei euch als Wartungsintervall "Getriebeölwechsel" drin? Kann es eventuell sein, dass das alternde Getriebeöl die Ursache ist für das Sterben der Kupplung?

Es kam da so ein Gedanke als Blitz durch den Kopf geschossen, dass die richtige Schmierung in der Blechbüchse nach längerer Zeit nicht mehr gegeben sein könnte.
Vielleicht kann man ja eventuelle Schäden durch Halbierung/Vierteln der Wechselintervalle vorbeugen.

Was meint ihr so dazu?

Nette Grüße[image]

Lothar

daiku, (vor 5699 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ahoi Lothar,

vielen Dank für deine Mühen beim Treffen. Schade das es nich zu einer offiziellen Aussage kam.

Der Gedanke zum Getriebeölwechsel kam mir auch schon. Noch dazu wo hier schon einmal so etwas ähniches gepostet wurde, wo es hieß, daß jährlich ein Ölwechsel gemacht wird und bisher keine Probleme auftraten. Ich weiß leider nicht mehr wer das hier geschrieben hat.

Im "offiziellen Kangoo-Buch" (ich lach mich tot) steht natürlich nix über den Wechsel vom Diff-Öl. Maximal wüsste wohl ein Händler was. Andererseits würde Renault schon von selbst in die allgemeine 30.000km Wartung einen Ölwechsel vorsehen, nachdem die wissen wieviele Kupplungen es so dahinrafft.

Grüße
Christian

VEC-LOTHAR, (vor 5699 Tagen) @ daiku

Im "offiziellen Kangoo-Buch" (ich lach mich tot) steht natürlich nix über den Wechsel vom Diff-Öl. Maximal wüsste wohl ein Händler was. Andererseits würde Renault schon von selbst in die allgemeine 30.000km Wartung einen Ölwechsel vorsehen, nachdem die wissen wieviele Kupplungen es so dahinrafft.

...und wenn das der Grund wäre(???), warum Renault sich so verschlossen hält?...und dazu noch öfters den Tausch auf Kulanz gemacht hat?

Ist nur ein Gedanke oder eine Vermutung von mir;-)

[image]Lothar[image]

daiku, (vor 5699 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich denke mal es schadet auf alle Fälle nix die 0,8l einmal im Jahr zu tauschen. Ich werds jedenfalls mal machen.
Das Ding ist seit knapp 2 Monaten neu und ich werd nächstes Jahr mal einen Ölwechsel einplanen.

Noch was interessantes:
War am Wochenende im Wald und auf dem Acker unterwegs. Und zwar so, daß die Leute auf der Schafkoppel uns schon für Jäger hielten und meinten wir sollen mehr schießen und nich nur rumfahren! *grins*

Dabei fiel mir auf, daß sich die Hydrokupplung überhaupt nicht bemerkbar machte. Kein zuschalten spürbar. Stellenweise dachte ich die haben mir gar keine wieder eingebaut. Dann dachte ich aber wieder, daß wir wohl ohne Allrad nich mehr vom Acker gekommen wären.
Ich schreib das weil ich bei der alten Kupplung eindeutig mitbekommen habe wenn die Kupplung eingriff. Das machte sich so bemerkbar, daß wenn man eine steilere Schotterpiste hochfuhr merkte man genau, daß plötzlich die Vorderräder durchdrehten und mit einem kurzen Ruck die Hinterräder zuschalteten.

Mit der neuen Kupplung habe ich noch kein Zuschalten mitbekommen. Die arbeitet absolut sauber. Quasi unmerklich. *cool*

Ich werde weiter testen und einen Erfahrungsbericht mit Fehleranalyse ins Wiki stellen.

Grüße
Christian

Der Henrik, (vor 5698 Tagen) @ daiku

Hallo,

kannst mal diesen und den Pfad danach im WIKI verlinken? Und die älteren von uns eventuell auch? Die rutschen immer so schnell nach hinten.

Ich werd nochmal versuchen, den genauen Zeitpunkt der Überarbeitung rauszufinden.....

Grüße

Der Henrik

Der Henrik, (vor 5698 Tagen) @ Der Henrik

p. s. am Wochenende hat mich auf einem Parkplatz ein 4x4 Fahrer angesprochen, dem Renault 3000,- € für die Reparatur angedroht, ääääh, angeboten hat! Unglaublich. Hab ihn an unser Forum verwiesen.....

daiku, (vor 5698 Tagen) @ Der Henrik

Moin Henrik,

is eigentlich schon alles was ich so passendes finden konnte hier verlinkt.

Natürlich finden sich sicher noch Infos in anderen Beiträgen!

Grüße
Christian

Der Henrik, (vor 5697 Tagen) @ daiku

Tach,

ja, hab ich übersehen. Sorry!

Aber der is mir noch wichtig, link auf die Antwort des KBA an Jörg, identisch mit meinem Brief damals:

http://mykangoo.de/forum/index.php?id=95307

wenn das KBA in Brühl anfragt, hat man auf einmal ne technische Abteilung, die antwortet......

und in der Tabelle kannst meine Daten nochmal ändern bitte, meiner klackert seit 2004 (35.000 km). Funktioniert aber bis heute (100.000 km) einwandfrei. Vielleicht als kleiner Trost für die, deren Wagen grad erst angefangen hat....

Grüße

Der Henrik (der mit wiki-Änderungen schon immer auf Kriegsfuß stand)

Peter65, Berlin, (vor 5699 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Kann eigendlich nicht helfen. Habe meine zweite Kupplung auf den Tag genau 1 jahr drinne gehabt und Renault hat bestimmt kein altöl aufgefüllt. Wäre noch maximal die möglichkeit das zu wenig Öl der tot sein könnte.Aber wo soll das hin sein , wenn alles trocken ist? Auch wäre das der aufhänger das niemand das teil auf Kulanz tauscht.

daiku, (vor 5695 Tagen) @ Peter65

Problem mit dem Öl ist scheinbar geklärt. Siehe Ausbauanleitung im Wiki.

Die Kupplung kann scheinbar ohne Ablassen des Diff-Öls ausgebaut werden, da in der Anleitung nur erwähnt wird die Kupplung in einen sauberen Sitz einzubauen. Nirgens steht ein Wort vom Öl ablassen.
Bei Ausbau des Diffs mit Abziehen der Antriebswellen wird übrigends geschrieben, daß das Öl abgelassen werden muss.

ALSO:
Der Schaden kann wohl nicht vom Öl kommen, denn da ist wohl keins ! *grins*

Apropos:
Ich favorisiere übrigens immer noch den Ausbau der defekten Wurstdose und das Ersetzen durch eine Allradabschaltung wie den der Busschmiede. Da gibts dann keine Dose mehr die kaputt gehen kann!

Grüße
Christian

RSS-Feed dieser Diskussion