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fassungslos (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Friday, 22.05.2009, 19:34 (vor 5476 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)
bearbeitet von chrysophylax, Friday, 22.05.2009, 20:05

oder man quetscht aus einem 1,5er mit Turbolader und Drehzahlen fast wie ein Benziner über 100 PS raus. Das der Verschleiss und die Anfälligkeit allerdings wesentlich höher werden, muss man dann wohl in Kauf nehmen.

Abgesehen davon, daß die hier genannten in einen Totalschaden verreckenden Teile in ihrer Belastung aber auch gar überhaupt nichts mit dem Quotienten PS/Hubraum zu tun haben (die 55PS auf 2Liter Haubraum-Schüssel wird wahrscheinlich nicht viel weniger als 5Liter auf 100km brauchen) hoffe ich dann einfach mal, daß die durchs haarige Verhältnis PS/Hubraum stärker belasteten Teile bei meinen Schüsseln mit 82PS und 62PS dann etwas länger halten als bei den 100+PS - Modellen....

Selbstverständlich ist so eine Hochdruckpumpe ein unglaublich hoch belastetes Teil mit seinen Drücken weit jenseits der 1000bar und mit den klassischen Uralt-Saugdieseln überhaupt nicht zu vergleichen, aber "Profi-Diesel" im gewerblichen Verkehr (Schiff, LKW) zeigen, daß man Common-Rail-Technik durchaus auch langlebig im Griff haben kann....

Ich stell mir gerade den Common-Rail-Diesel-LKW im Pendelverkehr Kiel-Lissabon vor, der alle 150tkm für ein paar Kilo-EUR neue Hochdruckpumpe, neue Einspritzdüsen, neue Spritleitungen und neuen Tank bekommt - das passiert da ja dann quasi jährlich ;-) . Ergo ist die Technik wohl durchaus langlebig in den Griff zu bekommen, nur nicht für den Preis und die Qualität der beim 1.5dCi verbauten Teile ;-) . Interessanterweise hat Renault ja zum K9K keine Diesel-Alternative im Programm, wenn man offiziell zugeben würde, daß man da ein klitzekleines unangenehmes Problemchen mit der Langlebigkeit hat, wäre man ziemlich in der Bredouille.

Und: Wie groß ist der Anteil der Diesel-Besitzer, die heute überhaupt noch mit einer Schüssel wie dem Kangoo mehr als 150tkm fahren ? (Wenn ich mich richtig erinnere, war das so die magische "untere Grenze", die die betroffenen Forums-Kandidaten alle sicher geschafft haben) Das wird nur spannend für die Vielfahrer weit >30tkm im Jahr oder für die Käufer gebrauchter Schüsseln oberhalb eines Alters von 5 Jahren, bei "Normalfahrern" erst ab 10 Jahren. Wer kräht da danach, ob das Auto in einen wirtschaftlichen Totalschaden verreckt ? Der Originalbesitzer in den seltensten Fällen.....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]


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