Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch (Plauderei)
Hallo,
habe ja letztens mit dem Gedanken gespielt, ihn wegen mangelnder Langstreckentauglichkeit wegzutun. Ich bin auch nachwievor der Meinung, dass das auf deutsche Langstrecken zutrifft (ich rede nicht von 300, sondern 1000 an einem Tag oder mal eben 500 hin und zurück pro Wochenende), zumindest meiner kann mit schwankenden Verkehrsbedingungen nicht mithalen, das ist für den Motor immer ein elende Quälerei.
Ist man erstmal aus der BRD raus, so kehrt tatsächlich eine Ruhe ein. Dort, wo man dann nur 120 oder 130 fahren darf, reicht er völlig aus. Da habe ich schon viele Stunden mit totgeschlagen, ohne die geringsten Probleme. Ich bin auch Sitzriese (und 1,94m groß) und kann in wirklcih keinem Auto so gut sitzen, wie im Kangoo. Die Serienstühle sind einfach perfekt für mich und die Küchenstuhl-Sitzposition ist in der Regel auch entspannend. Das heftigste, was ich in der Regel ein bis zweimal im Jahr mache, ist eine 1000km-Fahrt am Stück, drei Pausen à 15 min.. Die liefen bis jetzt immer top.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mich mit Gaston nicht auf Langstrecken begebe, wie ich es mit einem anderen Auto tun würde. Ich checke vorher immer gründlichst alles durch (vor allem im Motorraum), um sicher zu gehen, dass er läuft. Ich sehe ihn sowieso nicht als ein Auto, wie jedes andere, an. Er ist schon sehr launisch und im Winter ist es schon manchmal Glückssache, ob alles gut geht oder nicht. Ich sage nur Schiebetür, Motor geht aus, Getriebe haaaaaakelt, Scheibenwischdüsen frieren fest... Darüber hatten wir ja schon diskutiert, aber ich kann bis auf die Schiebetüren so einfach erstmal nix dran ändern. Aber gut, ich lebe damit. Man hat eben in jeder Hinsicht ein spezielles Vehikel... Aber das beste der Welt!
Max