KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: doch eher bedampft... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Torsten aus Köln, (vor 8377 Tagen) @ Herzilein

Als Antwort auf: doch eher bedampft... von Herzilein am 10. August 2002 13:07:39:

Hallo Werner,
ich hoffe es meint jetz nicht wieder jemand ich sei besserwisserisch oder sonstiges.
Meines Wissens nach ist die Scheibe nicht bedampft, sonder es ist ene Metallfolie zwischen den beiden Scheiben appliziert. Darum sind auch die Ausparungen im Bereich des Spiegels. Eine Bedampfung würde die Wellen in höherem Maße durchlassen.
Torsten

Hi Torsten,
wahrscheinlich ist eher eine Schicht zwischen den einzelnen Scheiben aufgedampft oder aufgesputtert (so es denn einzelne Scheiben sind). Eine entsprechend dünne transparente Folie gibt es IMHO nicht.
Ciao Herzilein

Hallo Herzilein,

auf der einen Seiet habt Ihr beiden recht mit dem aufgedampften, auf der anderen Seite sind es verschiedene Schichten. siehe unten

Torsten

Reflektierende Windschutzscheibe
In einem Fahrzeug in praller Sonne können sich die Materialien des Innenraums bis auf eine Temperatur zwischen 60 und 100 °C aufheizen. Durch eine reflektierende Windschutzscheibe sinkt diese Temperaturspanne auf 40 bis 80 °C.
Eine solche Frontscheibe enthält mehrere Schichten aus Silber- und Titanpartikeln mit einer Gesamtdicke von weniger als 50 Mikron. Diese Schichten befinden sich zwischen den beiden Glasschichten des Verbundglases.

Bei einer Klimaanlage wird auf diese Weise die Zeit bis zum Erreichen der gewünschten Temperatur um 30 Prozent verkürzt. Und die dazu erforderliche Leistung der Anlage sinkt um 10 Prozent

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion