Re: Kippen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Hilfe bei der Kaufentscheidung von Volker am 01. August 2002 09:33:37:
Punkt 1: Du kannst ruhig mit dem Auto um die Kurve fahren, selbst bei unseren engen Waldkurven und 100km/h ist der Kangoo vom Kippen weit entfernt (ausser Du hast ihn hinten vollgepackt bis geht nicht mehr. Selbst "in die Knie" geht er weit weniger, als ich es bei dieser hohen Karrosserie erwartet hatte.
Punkt 2: Es stimmt, das der Kangoo im ADAC-Vergleichstest beim Seitencrash
umgekippt ist. Allerdings hinkt meiner Meinung nach dieser Test ein wenig, weil
der gerammte Wagen hier im Stillstand getroffen wird. Im Allgemeinen bekommt man einen Seitenaufprall während der Fahrt (Missachtete Vorfahrt an der Kreuzung, zum Beispiel). Durch die Eigenfahrt beim Unfall entsteht meiner Meinung nach ein zusätzliches Moment, das den Wagen in eine Drehbewegung versetzt. Inwieweit hierbei eine reine "Umkippgefahr" besteht ist meines Wissens noch nicht getestet worden, ich denke aber eher das das Moment überwiegt, bzw. das Auto sich im Drehen überschlägt (was auch abhängig von Eigen- und Rammgeschwindigkeit sein dürfte) und das mehr oder weniger bei jedem Autotyp passieren kann. Wie ich oben schon geschrieben habe besitzt der Kangoo trotzt seiner Höhe einen relativ niedrigen Schwerpunkt.
Der Hauptkritikpunkt bei diesem Unfall war von Seiten des ADAC ja weniger das Umkippen, sondern das dadurch die Türen auf der nicht beschädigten Seite für Rettungskräfte unzugänglich gemacht werden. Wobei ich mir denke das bei der grossen Hecktür trotz allem eine Bergung leichter ist als bei einem total verknautschten Cabrio. Im Falle des Falles würde ich zu einer höheren Ausstattungsvariante tendieren (Expression/Privilege bieten Serienmässig Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer an).
Nebenbei bemerkt: Im Test (zumindest in dem, der mir vorliegt) schnitt der Kangoo als bester ab, und unter Berücksichtigung der Seitenairbags wäre er laut ADAC-Bericht im oberen Segment der 4 Sterne-Klasse gelegen. Und da die 5 Sterne bisher nur zweimal erreicht worden sind, wäre (und war es auch!) für mich ein Pluspunkt bei der Kaufentscheidung.
Andi