Re: Endlich mal einer mit Benzin 4x4 ... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Endlich mal einer mit Benzin 4x4 ... von Wolfi am 23. Juli 2002 21:51:10:
Was verbraucht der denn im Alltagsbetrieb ?
Ist unter 9 Liter was drin ?
Wie ist deine Meinung über die 1.6er Motorisierung allgemein ?
Grüße
Wolfgang
Lieber Wolfgang,
ich fahre den 4x4 Benziner seit April und war anfangs entsetzt über den hohen Verbrauch zwischen 9,5 und 10 Litern (Großstadtverkehr und Autobahn jenseits der 120km/h).
Gestern kam ich von einem 2400km Trip mit Freundin, Kind und den Kofferraum voll Gepäck wieder zurück über die gesamte Distanz sidn wir mit 7,7 Litern auf 100 km ausgekommen!
Offensichtlich machen dem 4x4 der erhöhte Luftwiderstand und die etwas gröberen Reifen doch mehr Durst, als der Prospekt verspricht - immerhin steht da drin für den Stadtverkehr, glaube ich, ein Wert jenseits der 10l
Tatsächlich scheint's wenig 4x4 Benziner zu geben bei meinem Händler zähle ich zu den beiden Exoten, der andere fährt diesen kleinen Rennwagen, hab den namen vergessen.
Das hat auch seine Nachteile: Seit Wochen versuche ich dem Werkstattleiter zu vermitteln, dass das Auto eigenartige Geräusche macht ein kratzendes Geräusch am Schaltknüppel im dritten und fünften Gang, ein Tickern im Motorraum oder Getriebe bei Teillast - bisher hat er's nicht in den Griff bekommen. Auch ein Fachmann, der überregional die problemfälle checkt, war weitgehend ratlos. Was sagt die Gemeinde? Gibt's irgendwelche Erfahrungenim Detail und auch allgemein im Werkstatt-Umgang mit dem 4x4??
Vielleicht gibt's bald ein paar Bilder aus Schweden mit dem 4x4: Teilausbau, Transport und Campen.
See ya
Stefan