KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Re: Winterreifen für den 4x4 - der Tragödie zweiter Akt! Und Diverses. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hennes, (vor 8396 Tagen) @ Torsten aus Köln


Als Antwort auf: Re: Winterreifen für den 4x4 - der Tragödie zweiter Akt! Und Diverses. von Torsten aus Köln am 20. Juli 2002 17:09:49:

Hallo Kangoonauten!
Ich habe dieser Tage ein paar Scharmützel an der 4x4-Winterreifen-Front gekämpft.
Die bei Renault erwarteten ersten Datenblätter zum Thema Winterreifen sind eingetroffen, brachten aber neben den Angeboten für die veschiedenen Winterkompletträder leider nix für den 4x4.
Allerdings ist die Sache mit dem Lastindex wohl kein wirkliches Problem. In meinem Autohaus haben sie ein Begleitschreiben von Renault aus dem Hut gezaubert, welches besagt, daß auch Reifen mit niedrigerem Lastindex als 92 gefahren werden können. Bis runter auf 84 ging das glaub´ich.
Da gibt´s natürlich ein breites Angebot, auch direkt von Renault.
Aber: das sind eben "normale" Winterkompletträder für den Kangoo. Es gibt (noch?) keine solchen speziell für den 4x4, also weder Winterreifen mit Tauglichkeit für leichtes Gelände, noch mit den passenden 4x4-Felgen (ich habe die Stahldinger).
Bliebe letztlich nur, sich ggf. einen Satz 4x4-Felgen zu bestellen und dann die entsprechenden Reifen aufziehen zu lassen.
Zweites Aber: nach dem entsprechenden Hinweis hier im Forum war ich heute mal auf der Homepage von Michelin. Und es stimmt. Dort wird dem "4x4-Synchrone" eine ziemlich gute Wintertauglichkeit bescheinigt. In der Vergleichstabelle wird der "4x4-Alpin" nur um ein Sternchen besser bewertet. Da frag´ ich mich wirklich, ob ich mir da noch Winterräder für teuer Geld kaufen soll! Also wenn Renault bis September/Oktober nichts passendes anzubieten hat, mach´ ich einen Haken dran und versuche es diesen Winter mal ohne. Basta!
Nächster Punkt: Gummimatten. Laut meinem Autohaus unterscheiden sich die Gummimatten für Kangoo und Kangoo Rapid in der Form. Deshalb die Unterscheidung im Zubehör-Prospekt. Nix höher gezogener Rand!
Und weiter: Da ich auch oft in Parkhäusern hängen bleibe, habe ich erneut auf einen Tipp aus den Forum reagiert und mir bei Renault die kurze Antenne bestellt. Die soll nur halb so lang sein, wie die normale. Den Preis weiß ich noch nicht (halb so hoch?).
Leider bin ich noch nicht dazu gekomen, mir so ´ne Weitwinkellinse zu kaufen. Bin ich aber ganz heiß drauf, wird sich also in Kürze ereignen.
Alles Eure Schuld! Lauter Flausen werden einem hier in den Kopf gesetzt...
Grüße & Wohlbefinden!
Haro

Hallo Haro,
habe mir in ebay gleich zwei(da wir ab September 2 Kangoos haben) Antennen gekauft. Diese Antennen sind ca. 20cm kürzer als die Originalantennen.
Kostenpunkt: 34,00 € inkl. Versand.
Der Empfang ist nicht schlechter als vorher.
m.f.g.
Torsten

Hallo Leute,
ich kann mich der Meinung von Haro bezüglich der Winterreifen nur anschließen.Diese sind sogar auf der Flanke als M+S-Reifen ausgewiesen.
Werde also diesen Winter zum selbstlosen Selbstversuch ansetzen und hier im Sauerland bei 400m starten um meinen Arbeitsplatz in schwindelerregenden 500m zu erreichen;und das zu Zeiten,zu denen unser Winterdienst noch vor sich hin dößt.
Ich hoffe nur,daß ich dann keinen ungeduldgen Zeitgenossen hinter mir habe,der das Resultat durch seine Ungeduld nur verfälschen würde;-)
Grüße aus dem,noch,verregneten Sauerland vom:
Hennes


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion