Re: Ist 220.000Km zu viel? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Ist 220.000Km zu viel? von Knut Hunstad am 16. Juni 2002 12:27:30:
Viele Gruesse an allen Kangoo-fans!
Entschuldigt bitte, wenn diese Frage nicht im Forum gehoert!
Ich bin aus Norwegen, wohne aber zur Zeit in Sardinien, bis Ende juli. Nach viel ueberlegen habe ich entschlossen, einen Kangoo mit nach Hause zu nehmen (ich weiss genau, was es extra kosten wird). Am liebsten wuerde ich einen gebrauchten kriegen, sind aber hier nicht besonders viele im Angebot.
Ein Verhaendler in Cagliari hat einen 98-er 1.9DS (RN-serie) der OK scheint, ist aber schon 220.000Km gelaufen. Kennt jemand im Forum einen Kangoo der so weit (oder mehr) gelaufen ist? Sollte ich es lieber lassen? Der Verhaendler sagt er gibt 12 Monate Welt-garantie. Gibt es besondere sachen die ich kontrollieren sollte?
Vielen Dank fuehr jede Antwort!
Beste Gruesse von einen baldigen (?) Kangoo-Besitzer...
Knut Hunstad
Ciao Knut,
220Tkm sinnd ein Haufen Holz (jedenfalls mehr als die von manchen Zulieferern garantierte Lebensdauer). Wenn der Preis OK ist und die Kiste trotdem läuft trotzdem eine Überlegung wert. Der das Dieselaggregat an sich sollte es noch eine Zeitlang schaffen. Kontrollieren kannst Du nur, was von aussen sichtbar ist, z.B. ob die Bremsscheiben eingelaufen sind, Rost (unter den Dichtungen der Seitenscheiben! Auspuffanlage...) etc. Schliessen die Türen sauber? Sieh Dir die Spaltmaße an (Anzeichen für gebliebene Unfallschäden) usw.
Dem Versprechen einer "Welt-Garantie" eines Autohändlers in Cagliari allerdings würde ich nicht von 12 bis Mittags trauen !!!! Hier ist äusserste Skepsis geboten!
Gruß
Karsten - seit 30J. regelmäßig in Sardienien