Mal ein anderer Vorschlag... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: So schwierig... von Obelix am 12. Juni 2002 17:16:51:
Hallo,
du hast recht. Ich habe eben die niederländische Einbauanleitung des VDO-Tempomaten bekommen. Dort ist eine - leider sehr unscharfe - Zeichnung zu finden, die eine Möglichkeit zur Verbindung Tempomat - Gaspedal zeigt.
Für Bastler mit (viiiiiiel) Zeit sicher machbar. Mir wird es halt ein paar Euro für die Werkstätte kosten.
Das ist allen ernstes die Loesung von Renault? Ich kann es nach wie vor nicht glauben, dass das nicht in der Software drinsteckt und nur auf die Aktivierung wartet. Denn von der Software her ist der Tempomat wirklich kein Aufwand, da alles noetigen Signale ja da sind.
Vielleicht waere es eine Option, mal bei einem der Renault-Diesel-Chip-Tuner nachzufragen, wie es damit aussieht, denn die sollten die Software des Steuergeraetes ja kennen, und damit zumindest eine endgueltige Antwort auf diese Frage liefern.
Wenn sie in der Werkstatt sowas nicht kennen... da wuerde ich nichts drauf geben, das ist ja normal. Bei Seat wussten sie auch nicht, wozu dieser komische Schalter an meinem niederlaendischen Reimport gut ist, und wussten auch nicht, dass das im Ibiza ueberhaupt geht mit dem Tempomaten.
Viele Gruesse,
Jan