Diesel einfahren (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: 2.000 km voll / Ölwechsel & Co! von Haro am 05. Juni 2002 23:11:55:
Hi Haro,
Wie erwartet habe ich heute die 2.000 km voll gemacht. Auch wenn´s schwer war - ich habe mich bis jetzt grundsätzlich brav an die 3.000 U/min-Schallgrenze gehalten. D.h., bei 110 km/h war Schicht. Ausnahme: heute auffer Autobahn, wa?
Der dCI dreht so hoch bei 110?
Da habe ich nämlich gute 600 km geschruppt und nachdem der Motor so richtig warm war (aber so richtig, also nach mindestens ´ner halben Stunde bei Tempo 100!), habe ich auch ein paar mal ganz sachte kurzzeitig bis zu 140 rausgekitzelt. So von wegen späterer Agilität und so! Aber nicht mehr, ehrlich!
Laut Bordbuch soll ich mich beim Diesel bis ca. 6.000 km zurückhalten. Das wird hart! Ich denke ich werde, ähmlich wie heute, zwischendurch bei warmem Motor mal
Aha? Wie begruenden die das? Guck mal auf den Link unten, das ist das Einfahrverfahren, das ich bei meinem TDI benutzt habe... funktionierte prima (wobei man das bei jetzt 9000 km wohl noch nicht sagen kann), und andere haben damit auch gute Erfahrungen gesammelt. Das Anliegen ist dabei das gleiche, das Verfahren aber sehr anders.
Irgendwelche, das Einfahren begünstigenden oder unterstützenden Dinge? Oder sollte man vielleicht erfahrungsgemäß diverse Schrauben nachziehen lassen?
Siehe unten... bezog sich zwar auf VAG-TDIs, aber Mechanik ist halt Mechanik, so dass das egal sein duerfte.
Viele Gruesse,
Jan