Re: Thema Diesel einfahren (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Thema Diesel einfahren von Dr. Frank am 23. Mai 2002 00:07:01:
Hallo,
nachdem ich mich nun mit zwei weiteren Motorexperten (KFZ-Techniker zweier verschiedener Automarken) beraten habe, möchte ich doch noch einmal auf das Thema einfahren zurückkommen.
Den Tipp mit der Beachtung der Geschwindigkeit während der ersten 1500 km ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich wohne und arbeite in einem Bergdorf. Mangels Autobahn komme ich hier kaum auf die Idee oder zur Gelegenheit, schnell zu fahren. Aber gerade beim Bergfahren wird der Motor ganz gewaltig gefordert. Also müßte es wohl um die Einhaltung einer bestimmten Obergrenze bezüglich Drehzahl gehen.
Und da haben mir meine Motorexperten folgende Tipps gegeben:
Bis ca 1500 km möglichst keine Volllast und schon gar nicht auf kalten Motor.
Bei warmem Motor ruhig von Zeit zu Zeit den Drehzahlbereich um 4000 ausnützen, sonst wire der Motor träge.
Und - nicht nur während der ersten Zeit - vermeiden, aus dem Drehzahlkeller heraus den Motor zu treiben (Volllast).
Wenn diese Regeln eingehalten werden, nicht nur während der ersten Phase, dann dürfte keine Probleme bezüglich Motor, Ölverlust etc. entstehen und gleichzeitig der Motor agil bleiben.
Soviel zur Expertenmeinung.
Gruß
Obelix mit kirschrotem 4x4 (sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr zufrieden)