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Re: Auslieferungsverzögerung und Konsequenzen!? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Carsten Braun, (vor 8454 Tagen) @ Massimo


Als Antwort auf: Re: Auslieferungsverzögerung und Konsequenzen!? von Massimo am 23. Mai 2002 22:21:10:

Hallo Massimo,
der Wagen muß vor Auslieferung an den Kunden eine sogenannte Übernahmeinspektion durchlaufen und das der Händler Dir einen Übergangswagen gegeben hat (kostenlos?) ist ein fairer ZUg von ihm, den im Kaufvertrag wird es mit Sicherheit eine Absicherung gegen eine Lieferzeitüberschreitung geben.
Welche Lieferzeit wurde den genannt und welche steht im Vertrag??

Hallo Carsten,
genannt wurden 4Wochen, schriftlich wurde dies nicht festgelegt.
mit der Lieferverzugsklausel hast du recht, bzw. erst nach 6Wochen Verzögerung auf die Lieferzeit werden 5% eingeräumt.
Für den Übergangswagen zahle ich wöchentlich 50 € und pro Kilometer 0,15 € es dreht sich dabei um einen Twingo.
Gruß Massimo

Hallo Massimo,

dann versuche es mit Ruhe und Diplomatie z.B das Du einen Ölwechsel nach 3000 km frei hast, der Ölwechsel ist zwar nicht erforderlich aber auf den ersten km hast du trotzdem einen erhöten Abrieb. Oder das Du für die erste Inspektion einen Leihwagen kostenlos bekommst.Eine gute Verhandlungsbasis ist ungefähr die Hälfte die Du für den Twingo bezahlen mußtest. Ein gutes Argument ist dabei, das Dein Händler jetzt noch drei Tage braucht um die Übernahmeinspektion durchzuführen, den das ist ein organisatorischer Mangel Deiner Werkstatt. Ein Erfüllungsgrad von über 90% der anfallenden Arbeiten muß auch heute eine Werkstatt leisten können.Erfüllungsgrad heißt das, daß aufkommende Arbeitsvolumen (Auftragsvolumen) innerhalb der zugesicherten Zeit erfüllt wird und das war hierbei ein Zeitraum von 4 Wochen.

gruß

Carsten

Ach so laß Dir die Serviceleistung(Ölwechsel) schriftlich geben oder nehme eine zweite Person mit.


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