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Re: Ursache für Kaltstart-Schütteln 1.9dTi / Werkstätten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

karsten w aus..., (vor 8471 Tagen) @ karsten w aus ...


Als Antwort auf: Ursache für Kaltstart-Schütteln 1.9dTi von karsten w aus ... am 27. April 2002 14:11:40:

Hallo zusammen!

Melde mich hier auch nochmal zu Wort, da ich zum Thema Werstätten auch noch was Erheiterndes (???) beizutragen habe.
(Aber eigentlich bin ich ja grad im Urlaub bzw. in Warteposition auf Sardinien.)

Nach dem sich an die 30.000der Inspektion anschließenden einwöchigen Zwangsaufenthalt meines Kangoos in der Werkstatt (wegen nicht mehr vorhandenem Ventilspiel, wie sich zuguterletzt rausstellte), bin ich kurz drauf spontan die 500km nach Genua gefahren. Dieselverbrauch war wieder ganz akzeptabel (mind.1l weniger als zuvor) aber ich habe mich gewundert, daß er immer -besonders vor den Maut-Stationen so "müffelt".
Hier angekommen, bin ich dann einmal quer durch den Motorraum gerobbt:
Ergebnis:
Der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung (Monsterwort) war nicht angschlossen.
Zum einen mißt dann doch vermutlich der Luftmassenmesser immer zu wenig (Nebenluft durch den offenen Anschluß im Ansaugrohr, sorum geht's ja noch)?
Zum anderen ist da eine ziemlich ölige Sauerei jetzt im Motorraum, wo der Schlauch lag, aus dem es immer schön genebelt hat.

Ärgerlich, aber immer noch besser, als wenn jemand vergißt, die Entlüftungsschrauben der Bremsen zu schließen oder Ähnliches...

Ärgerlich ist auch, das ja nach den ganzen Werkstattaufenthalten immernoch
die paar anderen Problemchen noch nicht mal angegangen worden sind und ich bei meiner Inspektion zudem noch NEUE gefunden habe: Ölverlußt hier und da, aber vorallem die Servopumpe verliert kräftig Hydraulikflüssigkeit.
Das hätte doch bei der 30.000er Inspektion schon auffallen müssen ?!?!?!?! !!!!
(Vielleicht hätte ich nicht erwähnen dürfen, daß ich demnächst umziehe ?!)
Bytheway: Wie kriegt man den Behälter für die Hydraulikflüssigkeit(Servo) auf? Der Deckel läßt sich keinen Millimeter weit drehen, und von außen kann ich den Ölstand nicht erkennen.
Ich frage mich soll das so weitergehen? Ab 1.6. (Hallo Dr. Fank: bin dann in AB) brauche ich ein 100% zuverlässiges Auto! Muß ich mir nach 15 Monaten schon wieder ein neues kaufen?
Irgendie glaub ich, war ich in den Zeiten, als ich noch selbst an 300D-Marks-Karren geschraubt habe, besser dran.

Schöne Grüße aus Sardinien, wo z.Zt. auch Tiefausläufer zu spüren sind
Karsten



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