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Re: Ursache für Kaltstart-Schütteln 1.9dTi (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Carsten W, (vor 8480 Tagen) @ karsten w aus ...


Als Antwort auf: Ursache für Kaltstart-Schütteln 1.9dTi von karsten w aus ... am 27. April 2002 14:11:40:

Hallo Karsten,
ich hab das quietschen durch einen Check meiner Bremsen in den Griff bekommen.
Da waren nach 39000 Km die Bremsbacken unten und haben gescheuert....

Gruß Carsten

Hallo zusammen!
Die Ursache für den sehr unruhigen Motorlauf nach einem Kaltstart
(weiter unten, vor ca. 1 Woche beschrieben) ist gefunden:
KEIN VENTILSPEIL MEHR !!!
Die Werkstatt hat von Montag bis Heute, Samstag, gebraucht, um diesen
Fehler zu finden und zu korrigieren.
Man hat sich dort redlich bemüht und alles mögliche ausprobiert.
(z.B. die Einspritzdüsen getauscht und -ich möchte gar nicht wissen, was
sonst noch so alles...- ist auch eine Frage, ob der Motor davon unbedingt
besser wird...).
Es war der erste Fall dieser Art.
Lt. Auskunft Werkstatt, hat der 1,9dTi keine Hydro-Stößel, aber ein Einstellen
der Ventile ist normal nicht erforderlich und auch nicht im Rahmen der
Inspektionen vorgesehen.
Ein wenig sauer bin ich über Vorkommnisse dieser Art schon, denn immerhin
hatte ich erst eine Woche zuvor die große 30.000er Inspektion durführen lassen
und zu dieser den Fehler bereits (erfolglos) moniert.
Genau um so einen Scheiß nicht zu haben, hatte ich mir ja vor 15 Monaten einen Neuwagen gekauft und lasse die Kundendienste machen.
Ich bin aber auch froh darum -und muß meine Werkstatt hierfür ausdrücklich loben-,
daß man sich letztens dann doch so viel Mühe gemacht hat,
-und das Ganze wird auf Kulanz abgerechnet !
Noch gar nicht in Angriff genommen wurden jedoch die anderen Fehler:
- das Quitschen beim Rollen und anfahren (z.Zt. gerade mal wieder weg),
- und, ganz neu: die FFB des zweiten Schlüssels geht nicht mehr
(schon alle Tricks durchprobiert...)
deshalb darf ich ihn dann noch (ein?-)mal hinbringen.
So das wars.
D.h. ein bischen mulmig ist mir schon, wenn ich mich frage,
wie dem Motor wohl die letzten ca 10.000 Autobahnkilometer mit viel Bleifuß
bekommen sind, ohne Ventilspiel?
Und wieso überhaupt?

Viele Grüße vom Bodensee und allzeit gute Fahrt
Karsten

P.S.: (off topic:)
auch sowas: ob das wohl normal ist, daß alle 2-3 Wochen die Verzeichnis-Struktur
unter C: kaputt geht?
Ich durfte zum wiederholten mal erstmal mein Image von diesem scheiß ganzkleinweich OS draufziehen, um hier wieder Posten zu können...



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