Re:Renault 1.9 dTi zieht nicht =gekauft!! Problem Tankentlüftung bekannt??? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re:Renault 1.9 dTi zieht nicht =gekauft!! Problem Tankentlüftung bekannt??? von klaus am 04. Mai 2002 16:30:22:
Servus Klaus,
das zischt in der Tat meistens, fragt sich nur wie stark!
Jetzt wo Du das nämlich ansprichst, erinnere ich mich an eine Fahrt mit einem Fernseh-Übertragungs-LKW nach Barcelona vor mehreren Jahren.
Damals hatte ich auf der Autobahn auch einen starken unerklärlichen Leistungsmangel des Motors. Nach ein paar Stops und ergebnisloser Fehlersuche rief ich den DKV-Service (ADAC für LKW).
Der Techniker machte den Tank auf, es zischte kräftig und der Tank selber machte sogar deutlich "plop", weil er wieder in seine ursprüngliche Form zurück sprang.
Danach hat sich der Techniker direkt der Tankentlüftung gewidmet und -oh Wunder - mehrere angespitzte Streichhölzer aus den Entlüftungsöffnungen gepult. Die hatte in der Nacht zuvor irgendein Scherzkeks dort plaziert.
Das war die Lösung.
Eine verstopfte Tankentlüftung kann also für einen Leistungsmangel des Motors verantwortlich sein. Ob das in Deinem Fall zutrifft weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein guter Ermittlungsansatz!
Viel Glück weiterhin!
Haro