Re: Tempomat (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Tempomat von Jan mit dem roten RT am 02. Mai 2002 23:48:54:
Hi,
Bin etwas blöd, weiß deshalb nicht wie ein moderner Diesel funktioniert. Wenn der keinen Gaszug hat, wird wohl über ein Poti am Gaspedal ein variabler Widerstandswert an die Motorsteuerung geschickt, die dann über Magnetventile oder Servos Klappen bewegt bzw. mehr Diesel einspritzt... Worauf ich hinaus
So in der Art. Das Teil funktioniert vollelektronisch, und der Pedalgeber liefert dem Steuergeraet nur den "Fahrerwunsch", wie man das so schoen nennt. Das rechnet damit eine Weile rum, und versucht, diesen dann umzusetzen.
will: wenn das ohne Gaszug geht, sparst Du schon das teuerste Teil eines Tempomaten, den Servo. Es hat hier mal einer was geschrieben, daß es in Holland
Exakt - waere ja auch wenig sinnvoll, ein elektronisches Signal dadurch zu erzeugen, dass man per Servo etwas bewegt, was dann wieder auf ein Poti wirkt. Einen Tempomaten kann man (als Hersteller) bei sowas ganz leicht per Software einbringen - das Steuergeraet hat alle Aktuatoren, die es bvraucht, der Rest ist ein kleines Stueck Software, das bei entsprechender Schalterstellung die Drehzahl konstant haelt. Alles andere, also Signale fuer Drehzahl, Geschwindigkeit, Kupplung und Bremse hat ein modernes Steuergeraet ohnehin.
nur Kangoos mit Tempomaten gibt, was den Schluß nahelegt, daß diese Funktion bereits in die Motorsteuerung implementiert ist, und sie "lediglich" aktivert und mit einem Schalter nutzbar gemacht werden muß. Forsche doch mal in diese Richtung, vielleicht bei Renault Niederlande, eventuell sind die auskunftsfreudiger als die Brühler...
Es spricht sehr viel dafuer. Bei den TDIs von VAG ist das definitiv so geloest, Tempomat ist also ueberall drin, man braucht nur zwei Schalter (oder den neuen Blinkerhebel, wenn es edel sein soll), und muss die Software per Freischaltcode freigeben. Fertig.
Ich glaube nicht, dass das bei Renault anders ist, denn so eine Loesung ist VIEL billiger als die Entwicklung und Pflege zweier Softwareversionen.
Auch der Tip mit Holland duerfte klappen. Da ist bei neuen Autos der Tempomat Vorschrift, sie MUESSEN also eine Loesung dazu haben. Ich habe meinen Ibiza TDI als Reimport in NL gekauft, Tempomat war von Anfang an drin, waehrend deutsche Seat-Niederlassungen nichtmal wissen, dass ein Tempomat im Ibiza ueberhaupt so einfach geht
Viele Gruesse,
Jan, ohne Kangoo, aber mit Tempomat