Diesel bei 2x 13km täglich (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: @Carsten B wg. Diesel oder nicht von karsten w aus... am 28. April 2002 04:38:23:
Normalerweise fahre ich täglich ca 13Km zur Arbeit und wieder zurück. Also hab ich anfangs auch gedacht ein Benziner ist im Kurzstreckenbetrieb günstiger. Nach meinen ersten 11 Monaten mit meinem 1,9 dTi glaube ich das nicht mehr. Jetzt bin ich sicher, daß der Turbodiesel für mich die Beste Wahl war und ist. Mit meinem "Alten" Clio bin ich ca. 15-17 TKm im Jahr gefahren. Mit meinem Kangoo sind es jetzt schon 21 TKm. Und bei der Kostenrechnung liege ich sehr gut. Mein Dieselverbrauch liegt im Normalbetrieb(Stadtrandverkehr) bei 5,2 bis 6,5 l/100Km. Selbst im Winter mit Standheizung war es nicht meßbar mehr. Also dürften die KFZ-Steuer und evtl. anfallende(hoffentlich keine) Reparaturen schon rausgefahren sein. Außerdem ist der Turbodiesel beim Fahrspaß umschlagbar. Wer ihn hat wird sich keinen Benziner mehr wünschen. Versicherung waren bei mir für Diesel und Benziner gleich und die Mehrkosten bei der Anschaffung kann ich nicht einrechnen, da mein Händler mir ein mehr als faires Angebot gemacht hatte. Für meinen Privilege 1,9dTi mit Standheizung + Sonnenschutzfolie hinten ringsum + 1 Satz Winterräder + Sitzheizung + Sicherheits-Trennnetz komplett habe ich am 31.5.01 genau 330225,-DM gezahlt.