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@Carsten B wg. Diesel oder nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

karsten w aus..., (vor 8480 Tagen)


Hallo Carsten Braun,

(hallo Namensvetter - aber auch mit C gibt es Dich hier schon
mehrmals...),
obgleich Du mir privat gepostet hast, antworte ich hier öffentlich,
vielleicht interessiert es den Einoderandren.

Deine Frage war:
""""""""""""""""""""""
..Wir sind nun auch im Begriff einen Kangoo zuzulegen, wissen aber nun nicht, ob
es ein Diesel oder ein Benziner wird.(Junge oder Mädchen):-)
Wir haben eine Fahrleistung von ca. 20000km/Jahr nach meinen jetzigen Berechnungen wäre der Diesel günstiger, aber es fehlen noch die
Inspektionskosten und etwaige Reparaturen. Ich habe Horrormeldungen über die Inspektionskosten der VW-Diesel heute bekommen, welche 50%
über den Kosten der Benziner liegen. Als Schmanckerl verlangt VW für den Wechsel des Zahnriemens bei einem Golf TDI 730 Euro. Ich hoffe Du
kannst mir helfen bezüglich der Kosten bzw. mit Deiner Erfahrung.
"""""""""""""""""""""""""""""""""""
Antwort:

1.) Auch Benziner haben einen Steuerriemen, über die Austauschkosten
weiß ich bislang noch nichts.

2.) Rein wirtschaftlich betrachtet dürften 20.000km eher aber
25.000km die Schmerzgrenze sein.

Ich habe anfangs auch gedacht, mit weniger als 25TKm auszukommen,
bin inzwischen aber eher bei 30TKm angelangt. (Das ist aber durch
private und Berufliche unvorhersehbare Vorkommnisse bedingt).

Wenn Du in gesicherten Verhältnissen lebst und voraussehen kannst,
daß Du unter 25TKm bleibst und dies bei vorwiegend Kurzstrecken,
würde ich Dir zu Benziner raten (für die Kurtzstrecken <10Km ist
der Diesel weniger geeignet, da er einiges mehr an Kühlflüssigkeit
und Öl und Masse aufzuwärmen hat).

Andererseits ist es auch ein wenig Geschmackssache. Ich mag halt
das sonorige Dieselbrummen, das war damals (als ich dachte...)
der Hauptgrund für mich den Diesel zu nehmen. Obwohl ich grad durch
die jüngsten Ereignisse ein wenig gebeutelt bin (aber Probleme
sind ja nicht Dieselspezifisch, wie man hier im Forum sehen kann)
würde ich jederzeit wieder einen nehmen (ich meine Kangoo und Diesel)

Auch wegen der vielen hier beschriebenen Problemchen würd' ich mir
keine Sorgen machen. Ist halt so, das von 100.000 die 100 mit mit
echten Problemen hier alle posten...

Die Entscheidung für den Diesel kam auch daher: Ich war jahre-
was sag ich, über ein Jahrzehnt lang eingefleischter Motorradfahrer:
da relativiert sich alles in Bezug auf Durchzug etc. sowieso,
ist inzwischen verkauft und gegessen, jetzt bin ich Kangoo und
Radfahrer ('ne alte /5'er hab ich aber immernoch im Schuppen stehen).
Auf die 80PS würd' ich inzwischen aber dennoch nicht verzichten
wollen. Tu Dir die 65PS nicht an, jedenfalls nicht, wenn Du länger
überland fahren willst.

So, denke nicht Dir sonderlich weit geholfen zu haben.
Die Entscheidung ist Deine, aber dennoch
schönen Gruß
Karsten

http://www.karsten-weber.de


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