Re: 7 PS weniger laut Leistungskurve bei Bosch !!!!!!!beim 80PSdTi (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: 7 PS weniger laut Leistungskurve bei Bosch !!!!!!!beim 80PSdTi von karsten w aus r am 07. März 2002 03:01:42:
Hi,
wenn sich die Angaben aus dem Fahrzeugbrief (wie zu vermuten) auf die
blanke Motorleistung (ohne Agregate) an der Kurbelwelle beziehen, dann sind 7 PS weniger an den Antriebsrädern, wie auf dem Prüfstand gemessen, durchaus im
Pruefstaende kalkulieren die "Verlustleistung" durch Getriebe, Raeder, etc. IMMER mit ein. Man beschleunigt hoch und bringt damit die Schwungmasse auf Tempo bzw. laesst die Maschine gegen eine Wirbelstrombremse arbeiten. Und danach laesst man alles "ausrollen" und misst dabei die Verlustleistung - wenn der Pruefer an der Stelle ganz kurz auf die Bremse tippt, hat das Auto hinterher wundersame 10...20 PS mehr -> beliebter Trick bei Tunern.
Von daher hat das Auto in der Tat 7 PS zu wenig.
Rahmen des Normalen. Insofern verstehe ich das Stirnrunzeln des Meisters nicht.
Allerdings gibt die erreichbare Höchstgeschw. schon ein Rätsel auf.
Vielleicht spinnt aber auch nur der Tacho? Fahrt Ihr mit Original-Bereifung?
Ein Turbodiesel mit Direkteinspritzung muss sauber und recht schnell auf Vmax kommen, ohne langes Warten und Daumendruecken. Das beschriebene "Herantasten" ist recht deutlich ein Hinweis auf einen Fehler.
Viele Gruesse,
Jan