KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Lichtschaltungen (längerer Text) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

suppentriesel, Saturday, 15.12.2001, 19:40 (vor 8175 Tagen) @ Lutz Tandecki


Als Antwort auf: Re: Dauerlicht-wer kann helfen von Lutz Tandecki am 11. Dezember 2001 09:10:20:

Also Opel baut nach wie vor so wie Renault. Also das Licht brennt weiter, auch wenn die Zündung abgeschaltet wird.

VW und Ford machen das anders. Dort geht das Abblendlicht nach dem Abschalten der Zündung aus und nur noch das Standlicht leuchtet weiter. Finde ich auch besser.

Mein jetziger Ford Fiesta Courier hat den Lichtpieps so geschaltet, daß der piepst wenn man bei eingeschaltetem Licht (Abblend- oder Standlicht) die Fahrertür öffnet. Allerdings macht es keinen Unterschied, ob der Motor noch läuft oder abgestellt ist. Beim Öffnen der Beifahrertür bleibt er jedoch aus.

Ich hatte davor mal kurz einen Rapid. Ein schlimmeres Auto hatte ich davor nie. Die Elektrik hatte ihren eigenen Willen. Das Heizungsgebläse ging prinzipiell dann nicht, wenn einem kalt war und die Scheiben von innen zufroren. Ähnliche Ansichten zur Arbeitsmoral hatte auch der Scheibenwischer. Wenn es aus Eimern goß hatte der seinen arbeitfreien Tag. Nachdem mir auch noch der Dachhimmel bei einer Autobahnfahrt auf den Kopf fiel hatte ich genug von französischer Verarbeitung.
Der Rapid war für meine Begriffe nicht mal alt (Bj. 94).

Mein jetziger Ford läuft bis auf die spinnende Wegfahrsperre tadellos. Allerdings gefällt mir der Kangoo a. G. seines bessern Raumkonzeptes besser. Auch die Motoren sind zumindest von den technischen Daten um Welten besser. Aber wie haltbar???


Gruß, Janek.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion