KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Servolenkhilfpumpe Geräusche und anschließender Ausfall (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Frank, (vor 8801 Tagen) @ Michael S.

Als Antwort auf: Servolenkhilfpumpe Geräusche und anschließender Ausfall von Michael S. am 07. Oktober 2001 00:17:55:

Hat von Euch auch schon jemand Probleme mit der elektrischen Lenkhilfpumpe des RXE 1,9 dTi gehabt? Bei meinem Kangoo hat sie seit ca. 2 Wochen leichte Geräusche gemacht. Seit Freitag macht sie keinen Lärm mehr, dafür unterstützt sie mich aber auch nicht mehr beim Lenken!! Kurzzeitig funktioniert sie wieder, aber eben total unzuverlässig.
Da mein Kangoo schon ca. 1,5 Jahre alt ist und die Garantie abgelaufen ist, stellt sich die Frage, wer den Schaden bezahlt. Ich bin der Meinung so ein Schaden darf nach der kurzen Zeit und ca. 45.000 km nicht auftreten.
Falls so ein Schaden bereits bei einem anderen Kangoo aufgetreten ist, würde mich interessieren, wie die Garantieabwicklung geklappt hat.

Hy,

finde ich interessant. Bei meinem Wagen ist es ganz genau so, erst fing er beim Lenken das jaulen an, dann war er zwar ruhig aber die Servo funktionierte nicht mehr. Mein Kangoo ist übrigens auch ein 1.9DTI-RXE / eineinhalb Jahre alt und hat 43 000 km.
Auch die Werkstatt fand keinen befriedigende Antwort darauf, warum die Pumpe jetzt schon kaputt ist.
Du kannst aber mometan noch einen Kulanzantrag stellen der dann zu 30 zu 70 % geregelt wird.
Übrigens kostet die Pumpe ja nur knapp DEM 900,00 + Einbau + Öle = 1200,00, davon bleibst Du dann mit ca. DEM 350,00 hängen. (soweit zum Thema "Kann ja nicht so viel kosten!)
Ich kann leider nicht die Ansicht der Kangoo-Kollegen teilen, daß nichts an einem Auto kaputt gehen darf, bzw. das das Auto in der Anschaffung nichts kosten darf. Vielmehr sollte man den Hersteller ruhig mal in seine Pflicht nehmen, denn bei Renault habe ich das gefühlt, das man an den Kunden nur solange interessiert ist, bis er seinen Wagen im Hof stehen hat, danach wird er zum melken freigegeben.
Gruß Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion