5 Injektoren defekt in 34 Monaten,1 mal Steuergerät (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Wenn Dieselpest die Ursache für deine Probleme ist, was ich nicht für ganz unwahrscheinlich halte, ist es kompletter Unsinn ein Mittel zur Vorbeugung von Dieselpest einzufüllen.
Das wäre so dähmlich wie einen Covid erkrankten der schwer erkrankt ist zur Behandlung erst mal zu impfen.
Das kann halt nur vorbeugend helfen.
Das mit deinem Additiv hätte dann gemacht werden müssen bevor Dieselpest entstanden ist. Injektoren kosten ja doch etwas.
Das wird wohl der Grund sein warum TML so präzise nachgefragt hat. Ohne eine klare logische Antwort von Dir zu erhalten.
Wenn Dieselpest im System ist muss das ganze System komplett geleert und vollständig gereinigt werden.
Ich muss zugeben wie man da am besten im Detail vorgeht weiß ich überhaupt nicht.
Dennoch können die Injektoren dann schon stark geschädigt sein und weiterhin zeitnah ausfallen. Vielleicht macht es ja Sinn das Spritzbild oder die Korrekturwerte aus den Steuergerät anzuschauen um schlechte Injektoren auch gleich zu tauschen um weitere Ausfälle vorzubeugen. Man kann das Tauschenn aber auch nach Bedarf machen wenn die Zuverlässigkeit nicht wichtig ist.
Nach der Reinigung macht es natürlich absolut Sinn dann ein vorbeugendes Mittel gegen Dieselpest regelmäßig nach Anleitung einzufüllen.
Ich finde es übrigens dreist hier Worte wie Dampfplauderer zu verwenden wenn man selbst sehr unpräzise Angaben macht.
Es ist völlig normal in einem Forum unterschiedlich kompetente Antworten zu erhalten. Dennoch kann jede Idee auch helfen.
Du suchst Hilfe da wäre zumindest freundliches Verhalten angemessen.
Ich würde daher jetzt an deiner Stelle als erstes versuchen rauszufinden ob das Szenario Dieselpest zutrifft.
Ich bin mir sicher TML hätte dazu sehr gute Tipps gehabt und auch pragmatische Lösungen aus der Praxis dazu gehabt.
Hilfe und Infos
]