KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Masseproblem Kangoo 2 1.5dci 6-Gang? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

sportbiber2 @, (vor 58 Tagen) @ sportbiber2

Für den Fall, dass mal jemand das gleiche Problem hat, beantworte ich jetzt mal selbst meine Fragen:

- Massekabel Getriebe-Karosserie gibt es beim Kangoo 2 nicht. Stattdessen ist ein dickes Kabel vom Batterie-Minus zum Getriebe geführt.

- Das Kabel ist kein Masseband, sondern ist Teil des Kabelbaums. Es lässt sich also nicht so einfach verfolgen wie ein Masseband und auch nicht so einfach austauschen.

- Das Prüfen der Massekabel-Verschraubung ist ohne Hebebühne machbar, aber Auffahrrampen sind von Vorteil, weil man von unten arbeiten muss. Das Kabel endet beim 1.5 dci 110 PS im Bereich der Verschraubung Getriebeglocke-Getriebe an der Halterung für die Kühlwasservorwärmung, ziemlich weit unten (es gibt laut WHB auch Versionen, die nicht an dieser Halterung verschraubt sind, sondern direkt am Getriebe). Man kann die Verschraubung von oben mit einer kräftigen Taschenlampe erkennen, wenn man links (von vorne gesehen) am Batteriekasten vorbei nach unten leuchtet, ca. 30 cm tief. Man kommt aber nicht ran, weil alles viel zu eng ist. Auch der Ausbau des Batteriekastens hilft nicht weiter, weil da Bleche drunter sind

Also muss die Motorabdeckung runtergeklappt werden, dafür die vorderen sechs Torx 35-Schrauben lösen.

Das Kabel ist isoliert und deshalb eher nicht anfällig für Korrosion, der Kabelschuh kann aber oxidieren. Schön blank und mit einer Zahnscheibe zwischen Schraube und Schuh wieder festmachen.

Bis jetzt läufts :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion