ZKD gewechselt - was hab ich falsch gemacht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ne, die Ausrichtung der Nockenwellen und damit die Steuerzeiten ändert die Elektronik nicht beim K9K. Das mußt du peinlich genau einstellen am Zahnriemen wobei das kleine Zahnrad nicht mit der Kurbelwelle durch einen Keil oder so verbunden ist sondern nur durch die Pressung der Schraube. Das hat Potential für Fehler. Auch z.B. beim N42 von BMW sind die Nockenwellen in Ruhe in nur einer Position richtig. Erst durch den Öldruck wenn der Motor läuft kann die Ausrichtung der Nockenwelle etwas durch das Steuergerät über die VANOS-Ventile geändert werden.
Einfach prüfen erforder nur den Absteckdorn und die Demontage der Riemenverkleidung.
Grüße Ingolf
--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2
Hilfe und Infos
]