ZKD gewechselt - was hab ich falsch gemacht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hab leider massive Probleme seit dem ZKD-Wechsel. Zuerst: Motor springt einwandfrei an und läuft sauber und rund im Leerlauf. Soweit so gut. Aber leider nimmt er sehr schlecht Gas an, kommt nur bis ca. 2.000Umin, dann fängt er an sich zu schütteln (wirkt, als wenn ein Zylinder Aussetzer hat) und nach einiger Zeit kommt viel weißer Qualm aus dem Auspuff.
Ich würde sagen, es gelangt Kühlwasser in den Brennraum. Nun aber die Frage: Was kann ich falsch gemacht haben? Und lässt sich das noch beheben?
Achso: Neue ZKD, neue Schrauben, nach Vorschrift angezogen (30Nm + 230°, wobei ich 90+90+50 gemacht hab). Motorblock und Zylinderkopf hab ich mit Kunststoff-Schleifflies gereinigt. Eine exakte Messung, ob der Kopf plan ist, konnte ich mangels Haarlineal nicht machen, mit einem "normalen" Stahllineal sind mir keine Besonderheiten aufgefallen.
--
Kangoo 4x4 1,9dci F9Q 790 2005 G1Ph2 KC0V
Hilfe und Infos
]