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1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

MarkusH, Thursday, 01.08.2024, 20:31 (vor 118 Tagen) @ MarkusH

Update 1.08.24

Nachdem ich nun alle Ventile ausgebaut hatte, wurde schnell klar, dass die Auslassventile auf Zylinder 4 klar herausstechen. Was zu 100% dazu geführt hat, dass die Ventile so aussehen wie sie aussehen und im Zylinder zu wenig Kompression vorhanden war, darüber lässt sich vermutlich philosophieren.

Mein Gefühl sagt mir folgendes. Dadurch, dass die Ventilschaftdichtungen alle eingerissen waren lief Öl über lange Zeit nach unten. Öl hat sich abgesetzt und angelagert und mit der Zeit einen spürbaren Hügel/ Kante genau da am Ventil entstehen lassen wo die Führungshülse aufhört. Mit der Zeit konnte das Ventil nicht mehr richtig schließen/ arbeiten und hat dann das Problem hervorgerufen. Ob es am Ende so war, I don't know.

Das was ich zu dem Zeitpunkt wusste ist, dass ich alle Auslassventile erneuere, denn nachdem ich eins geschliffen und sauber gemacht habe sah es so aus. Diese kleinen Krater wollte ich nicht nochmal einbauen, da es auf kurz oder lang vermutlich nur wieder zu einer Undichtigkeit gekommen wäre. (rechts alt, links neu)

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In der Zwischenzeit, in der ich auf die neuen Teile gewartet habe, habe ich angefangen alles weiter auseinander zu bauen und sauber zu machen. Ventile, Zylinderkopf, Motorblock und alles was mir unter die Finger und ich in dem Zustand ran kam.


Ventile sortiert
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Motorblock
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Zylinderkopf
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Zum saubermachen habe ich größtenteils einen Pinsel genommen, an dem ich die Borsten abgeschnitten habe, Bremsenreiniger und Druckluft.
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Zum Schleifen habe ich eine Glasscheibe benutzt, um die ich Schleifvlies gewickelt habe.ich habe Öl benutzt beim Schleifen. Diese. Art und Weise hat für mich sehr gut funktioniert. Geprüft wurde alles mit einem passendem Haarlineal und alles war in Ordnung.

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Ansonsten habe ich alles das, was ich mit meinen Mitteln prüfen kann geprüft. Ventilsitze, Spiel im Ventilschaft usw. Da ich hier nichts auffälliges finden konnte und die neuen Teile da waren hieß es Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern, prüfen ob alles dicht ist und wieder zusammenbauen. Ventilspiel prüfen usw.

Ich habe die Schrauben vom Abgaskrümmer und Ansaugbrücke mit Loctite (blau) eingesetzt, da im ausgebauten Zustand schön zu sehen ist, dass die Löcher in den Zylinderkopf gehen. Ventile habe ich nach Renault eingestellt, alle Drehmomente benutzt und auf alles geachtet, was ich über den Motor finden konnte. Ölwechsel und neuer Ölfilter, neues Kühlwasser und Kühlsystem entlüften, alles was zu einer "großen" Inspektion gehört und dann stand er da.

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Einer der spannendsten Moment war es, als der Zeitpunkt kam den Schlüssel umzudrehen und den Motor zu starten, doch alles lief glatt und der Motor sprang sofort an. Ich habe den Motor eine Zeit laufen lassen, nochmal das Kühlsystem entlüftet und geschaut, ob ich irgendetwas auffälliges sehen, riechen oder hören konnte.

Doch die Energie und Zeit hat sich gelohnt, denn der Motor läuft wieder butterweich. Also alles zusammengebaut, Motorhaube drauf und Probefahrt. Ein Traum. Kein stottern/ schütteln mehr, zieht gut an beim Anfahren, nimmt gut Gas an und zieht ordentlich durch, wird nicht heiß und läuft sehr ruhig. Nach einer ausgiebigen Probefahrt war klar - Es ist Zeit für neue Abenteuer.


Ein paar Worte zum Schluss

Ich habe mir echt Zeit genommen bei der Reparatur. Mich in die Materie vom 1.2 16V eingelesen und alle Information gesammelt, die mir bei der ganzen Geschichte geholfen haben. Habe lieber alles dreimal anstatt zweimal kontrolliert und darauf geachtet, dass immer alles sauber ist.
Es war ein tolles Projekt und hat mir gezeigt, dass ich selbst, nachdem ich knapp 20 Jahre nicht mehr in dem Beruf arbeite irgendwas hängen geblieben ist. Ehrlich gesagt ein tolles Gefühl alles selber gemacht zu haben. Nun heißt es auf in neue Abenteuer und ich hoffe, dass dieser ganze Beitrag irgendwann mal irgendwem auf irgendeine Art und Weise helfen kann.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Finanziellen.

Kangoo: 1000 Euro
Motorinstandsetzung: 550 Euro
Zeitaufwand: viele neue Erfahrungen und Lernprozesse


Bis dahin. Gruß


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