Durchmesser Bremsscheiben (Plauderei)
Moin
ich weiß nicht, in wieweit ich hier die Namen nennen darf, aber Dein Händler war es nicht. Ich vermute bei dem ich gekauft habe ist einer der ganz großen Online Händler in Deutschland, hat auch die in diesen Fällen typischen 2 Zahlen am Ende im Namen. Der Hersteller selbst war anfangs sehr interessiert und wollte noch am gleichen Tag Chargennummer etc. haben, aber der Kontakt muß über den Händler laufen und der stellte sich quer. Erst versuchte er mich mit einem eigenem Gutachten ruhig zu stellen, als das nicht klappte wurden die Teile zum Hersteller geschickt, der wiederum schickte sie zu seinem Zulieferer der selbstverständlich keinen Fehler in seiner Arbeit fand. Der ganze Vorgang hat ein gutes halbes Jahr gedauert. Egal ob man dem Gutachten glaubt oder nicht, es handelt sich um ein absolutes Sicherheitsteil welches versagt hat und da hätte ich mir doch mehr Kulanz vorgestellt.
Naja, so ganz ist ein Anwenderfehler auch nicht auszuschließen.
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Bremse/Schadenbeurteilung-Bremsanlage-45383/#
Das Problem ist, dass man auch immer das billigste nehmen muss (oder will). ATE rostet schon im Lager und die anderen Hersteller sind da auch nicht besser. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Textar-Bremsscheiben und Belägen gemacht. Die Bremsscheiben sind beschichtet und rosten kaum bis gar nicht. Die Bremsbeläge haben sehr viel weniger Bremsstaubabgabe, also umwelttechnisch und auch verschleißtechnisch empfehlenswert. Viele Jahre benutze ich schon Textar, wenn etwas gewechselt werden muss.
Darum auch mal sich selbst hinterfragen, ob es wirklich immer die günstigste Variante sein muss, wenn man etwas reparieren möchte....hat aber alles nicht im geringsten mit dem Lieferanten zu tun.
Freundliche Grüße
Lothar