Durchmesser Bremsscheiben (Plauderei)
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu den Bremsscheiben …. Gekauft habe ich sie bei einem sehr großen Autoteile-Onlinehändler aus Berlin und da mit dem Kangoo meine beiden Töchter fahren auch Markenware von der deutschen Firma mit A … welche alles um die Bremsen herum anfertigt. Nach ca. 3000km und 5 Monaten zerbrach eine der beide hinteren Bremsscheiben ohne Vorwarnung einfach so in 2 Teile. Es brach auch nicht nur eine Ecke heraus, sondern die gesamte Scheibe in der Mitte durch – glücklicherweise war meine Tochter nicht mit hoher Geschwindigkeit unterwegs. Die Bremsscheiben und Beläge wurden beim Hersteller begutachtet, ein Material- oder Fertigungsfehler offensichtlich nicht gefunden, der einseitige Bruch der nicht geraden dünnen, gusseisernen Bremsscheibe wurde auf ein Fehlverhaltend der Bremsanlage zurückgeführt. Damit wurden jegliche Garantie – oder Kulanzansprüche zurückgewiesen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die (eigentlich wenig belastete) Hinterradbremse in der Lage sein soll, so plötzlich so viel Kraft aufzubauen, dass eine fast einen Zentimeter dicke, gusseiserne Scheibe in der Mitte durchbricht und dies ohne jegliche Vorwarnung durch Schleifen, einseitiges Ziehen etc. Darüber mag jetzt jeder denken wie er will, aber ich werde weder bei dem Onlinehändler noch dem Bremsscheibenhersteller jemals wieder Autoteile kaufen, bzw. diese beiden Firmen weiterempfehlen.
--
Kangoo II Bj. 2011 1,5Lt/dci 75PS, Modell: FW14B5 mit Leiterklappe