Original Cng Anlage Kangoo 2005 (Plauderei)
Moin Retzer
hast wohl kein android smartphone oder tablet?
dann hätte das auslesen nen zehner für einen elm dongle gekostet
verstehe nicht, warum man sich eine clipsonde und lappi aufquatschen lassen muss, wenns doch das gleiche ergebnis fürn bruchteil invest gibt
Das Problem liegt ganz woanders. Als ich damals angefangen habe mit den Geflogenheiten des OBD-Auslesens, stocherte ich absolut im Nebel, weil ich anfangs gar nichts verstanden habe. Erst als ich das CLIP-Gerät mit der dazugehörigen Clip-Software am Kangoo angeschlossen hatte und mit dem Kangoo kommunzieren konnte, hat es schrittweise "Klick" gemacht. Dann kam irgendwann DDT2000 dazu als Software. Und nun soll jemand, der gerade erst anfängt in den elektronischen Untergründen der Fahrzeugelektronik etwas zu lernen, gleich mit Pyren starten?
Ich glaube, da überforderst du so manche Menschen mit....
Ja, ich habe den Boris das CLIP-Gerät "aufgeschwatzt", weil ich mich genau in seine Lage versetzen kann. Und das Clip-Gerät ist niemals weggeschmissenes Geld und man lernt um einiges leichter, als mit Pyren.
Einen billigen Läppi mit XP drauf kann man sich auch problemlos besorgen....gibt genug davon am Markt (ab 20 € aufwärts bei ebay).
Wie dem auch sei...einen freundlichen Gruß von mir
Lothar