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Leerlaufregler 1.4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Appa, (vor 856 Tagen)

Hallo zusammen!

Mein Kangoo (Bj 98, Motor E7J634) hat schon seit ca. zwei Jahren ab und zu Leerlaufprobleme. Vor allem im Winter kommt es vor, dass der Leerlauf deutlich zu niedrig ist, im Extremfall ist er dabei auch schon ausgegangen. Über Sommer war das meistens kein Problem.
In der letzten Zeit hat er auf einmal damit angefangen, im Leerlauf deutlich zu hoch zu drehen.
Wenn man im Leerlauf auf eine Kreuzung zu bremst, kommt es auch vor, dass die Drehzahl schwankend hoch und runter geregelt wird.

Nachdem ich ein im Leerlauf auftretendes schnarrendes/kratzendes Geräusch jetzt mit ziemlicher Sicherheit am Leerlaufregelventil lokalisieren konnte, vermute ich, dass dieses defekt ist und die Probleme verursacht.
Also habe ich den Regler getauscht, danach hat er im Leerlauf plötzlich viel zu viel Gas gegeben. Im Vergleich mit dem Originalteil (links im Bild) fällt auf, dass der Ventilstift beim Ersatz kürzer ist, und das Ventil damit wohl gar nicht schließen kann.
[image]

Nach ausführlicher Suche im Internet konnte ich kein Ersatzteil finden, bei dem der Stift so lang ist wie beim originalen Regler.

Daher nun meine Fragen:

1. Wo kann ich ein passendes Ersatzteil für den Regler her bekommen?

2. Kann das Problem wirklich dem Leerlaufregler zuzuschreiben sein, oder habt ihr vielleicht noch andere Tipps, was eine falsche Leerlaufdrehzahl verursachen könnte?

Danke schonmal,
Liebe Grüße!

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Kangoo KC0C 1.4, EZ 98 (übernommen von @Schrauber)
Originalmotor E7J780 getauscht gegen E7J634


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