KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Kangoo 2001 1.2.16v Klimaanlage undicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 1098 Tagen) @ Fronsac

Die Klimaanlage (also der Bereich, der das Kältemittel enthält), ist nichts zum Selberschrauben. Das Kältemittel ist sauteuer und umweltschädlich, deswegen lässt man es nicht einfach entweichen. Und wenn man dann geschraubt hat, muss es für teuer Geld in der Fachwerkstatt neu aufgefüllt werden, und wenn dann doch noch was undicht ist ... es geht da um sehr hohe Drücke!

Der richtige Weg: Eine Fachwerkstatt füllt auf und mischt ein Kontrastmittel bei, das mit einer Spezialbrille bei UV-Licht sichtbar ist. Dann fährt man eine eher kurze Strecke mit laufender Klimaanlage, kehrt in die Werkstatt zurück, wo mit UV/Brille geprüft wird. Wenn nichts sichtbar ist, ist das Leck klein und man fährt z.B. eine Woche lang mit Klima weiter und kehrt dann zur Prüfung in die Werkstatt zurück. Dann sollte das Leck auf jeden Fall zu finden sein. Und dann weiß man, was zu reparieren ist, das kostbare Kältemittel wird sofort wieder abgesaugt, damit es nicht "verpufft".

Und beim Nachfüllen immer um beigemischtes Kontrastmittel bitten, dann findet man künftige Lecks direkt, ohne erst abzusaugen und wieder mit Kontrastmittel zu befüllen.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion