Einparkhilfe (hinten) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
ich habe in meinen Kangoo G2 eine ultrabillige Einparkhilfe (Fabrikat Lescars, 20 Euro bei Pearl*) selbst eingebaut.
Das Ganze war recht einfach, da im Stoßstangenträger die Löcher für die 4 Sensoren bereits enthalten sind und lediglich im Plastik der Stoßstange die Löcher gebort werden müssen.
Ohne Hebebühne ist dies aber kompliziert, da die Schrauben, welche die Stoßstangen halten nur von Unten zugänglich sind.
Der Zugriff auf den 12V-Anschluss der Rückfahrleuchte war entsprechend simpel, da der Kabelbaum an der Rückleuchte gut zugänglich und eindeutig ist.
Kurz: Für Bastelfreudige Benutzer ist die Nachrüstung einer Einparkhilfe in 1-2 Stunden zu erledigen und auch Billigste Komponenten funktionieren.
Dazu sei angemerkt:
- Normale Einparkhilfen-Sensoren haben einen Abstrahlwinkel von 90-110° und kollidieren bei den vorgesehenen Einbaupunkten nicht mit der Anhängerkupplung. Das bedeutet auch, dass man einen blinden Fleck direkt vor der AHKupplung hat.
- Die Geräte sind dazu gedacht, innen eingebaut zu werden. Man muss also trotz dem Großzügigen Platzangebot in Stoßstange und neben der Lampenverkleidung darauf achten, die Sensor-Box ins innere (Kofferaum neben dem Radkasten) zu verstecken.
- Ich habe das Prinzip "wer billig kauft, kauft zweimal" bewusst genutzt und mir das 20-Euro-Kit doppelt, einmal als Ersatzteilset beschafft. Da ich einmal die Steuerbox nicht gut geschützt verbaut hatte und einmalig einen Sensor durch eine Kiste bechädigte, hat sich diese Investition gelohnt.
*Die Ghettoisierung meines Kangoos kennt keine Grenzen. Pearl. Lescars...
Hilfe und Infos
]