KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klimaanlage E7J 634 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 3529 Tagen)
bearbeitet von Schrauber,

Meine Klimaanlage geht dieses Jahr wieder nicht (letzten Sommer habe ich sie wieder in Gang gekriegt, so hat's dieses Jahr aber nicht mehr funktioniert), beim Einschalten wird zwar noch ordnungsgemäß die Motordrehzahl angehoben, aber mehr tut sich nicht. Eigentlich müsste dann nach kurzem der Magnetschalter des Kompressors betätigt werden und danach der Kühlerventilator anlaufen(!).

Ich hatte den Kangoo unter anderem deswegen gerade bei Renault. Dort hat ein Mitarbeiter gedacht, das ließe sich doch ganz leicht lösen und hat einen Schalter eingebaut, über den der Magnetschalter direkt mit Strom versorgt werden kann. So lässt sich die Klima auch tatsächlich in Gang setzen, was nicht weiter verwundert. Ich könnte jetzt ja sagen: OK, ich weiß, dass ich das nur machen darf, wenn ich auch vorher das Gebläse angeschaltet habe und den originalen Klima-Schalter eingeschaltet habe, denn ohne Gebläse darf die Klima ja nicht laufen und die Motordrehzahl muss ja angehoben werden. Bis hier wäre das schon seeehr windig, aber ich könnte damit vielleicht leben ...

Aber aus folgenden Gründen ist das meines Erachtens gar nicht diskutabel und ich bitte um Prüfung/Rückmeldung, ob meine Argumentation korrekt ist:

1. Bei der direkten Ansteuerung des Kompressormagnetschalters wird trotzdem der Kühlerventilator nicht eingeschaltet. Dadurch wird, vor allem im Stand, der Kondensator der Klimaanlage, in dem beim Wiederverflüssigen des Kältemittels Hitze entsteht, nicht ausreichend gekühlt. Also kann der Kondensator zu heiß werden und dadurch auch das Verflüssigen nicht mehr funktionieren und dadurch der Druck in der Anlage zu groß werden.

2. In dem Moment, in dem der Druck zu hoch wird (was ja auch bei laufendem Kühlerventilator passieren kann), würde normalerweise der Druckschalter die Stromzufuhr zum Kompressormagnetschalter unterbrechen, bis der Druck wieder ausreichend gesunken ist. Das funktioniert aber nicht, weil der Magnetschalter ja durch den Schalter "Dauerplus" hat. Zwar gibt es dann noch irgendwo ein Überdruckventil(?), aber wenn da Kältemittel rausgeht, fehlt es danach in der Anlage ...

Ich will mir sicher sein, wenn ich so gegenüber der Werkstatt argumentiere (der Chef wollte das nämlich auf Anhieb so nicht nachvollziehen), deswegen frage ich hier noch mal sicherheitshalber nach. (Und jetzt bitte keinen Shitstorm über die Werkstatt, das hilft auch nicht weiter, ich ärgere mich schon genug.)

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klimaanlage E7J 634

JAU ⌂, 74632, (vor 3527 Tagen) @ Schrauber

Du hast absolut recht. Ich kann dir sogar noch ein Argument geben:

Es wird nicht nur auf Über- sondern auch auf Unterdruck geprüft. Also auf Kältemittelmangel wenn die Anlage steht. Das ist deswegen wichtig weil das Schmiermittel das den Kompressor am Leben hält teilweise mit dem Kältemittel im Kreis unterwegs ist.
Kein Kältemittel - keine Schmierung - Kompressor geht kaputt!

Für die Idee die Sicherheitseinrichtungen (!) zu umgehen gehört dem Mechaniker ins Gesicht gelangt. Und zwar so das es jeder in der Werkstatt mitbekommt! :-(

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Klimaanlage E7J 634

Schrauber, (vor 3527 Tagen) @ JAU

Du hast absolut recht. Ich kann dir sogar noch ein Argument geben:

Es wird nicht nur auf Über- sondern auch auf Unterdruck geprüft. Also auf Kältemittelmangel wenn die Anlage steht. Das ist deswegen wichtig weil das Schmiermittel das den Kompressor am Leben hält teilweise mit dem Kältemittel im Kreis unterwegs ist.
Kein Kältemittel - keine Schmierung - Kompressor geht kaputt!

Richtig, ist mir nach dem Posten auch noch eingefallen, wollte es dann aber nicht noch nachtragen.

Danke für die Rückmeldung! So kann ich dann doch sicherer auftreten. Wenn mir ein (vermeintlicher) Fachmann völlig überzeugt was erzählt, zweifle ich doch schnell an mir selber ;-)

Wobei ich inzwischen einen neuen Termin in der Werkstatt habe, Mittwoch wird rückgebaut und nach dem Fehler gesucht. Mein Hauptverdächtiger ist der Druckschalter. Denn das Anheben der Motordrehzahl erfolgt ja nach dem Einschalten, deswegen erscheint mir ein Fehler im Klimasteuergerät oder Motorsteuergerät eher unwahrscheinlich. Zumal das Motorsteuergerät noch keine drei Jahre alt ist und das Klimasteuergerät im Fußraum des Beifahrers sehr geschützt liegt. Die Anlage wurde vor wenigen Wochen neu befüllt (beim LiMaTausch) und der Druck auch gerade nochmal überprüft. Und der Kompressor läuft ja ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Klimaanlage E7J 634

Mein Hauptverdächtiger ist der Druckschalter. Denn das Anheben der Motordrehzahl erfolgt ja nach dem Einschalten, deswegen erscheint mir ein Fehler im Klimasteuergerät oder Motorsteuergerät eher unwahrscheinlich.

Die Kupplung wird vom Motorsteuergerät über ein Relais geschaltet - ist das ok?

Die Anlage wurde vor wenigen Wochen neu befüllt (beim LiMaTausch) und der Druck auch gerade nochmal überprüft.

Die Anlage war offen? Neuer Filtertrockner wurde verbaut?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Klimaanlage E7J 634

Schrauber, (vor 3527 Tagen) @ JAU

Die Anlage war offen? Neuer Filtertrockner wurde verbaut?

Beim LimaTausch musste eine Leitung aus dem Weg, deshalb haben sie entleert und wieder befüllt. Ein Filtertrockner steht nicht auf der Rechnung. War 'ne Werkstatt in Ulm

Die Kupplung wird vom Motorsteuergerät über ein Relais geschaltet - ist das ok?

Jetzt hänge ich wieder über dem Schaltplan, allerdings dem vom E7J 635. Dort wird die Magnetkupplung vom Klimasteuergerät bedient, ein Relais ist nicht eingezeichnet???

--

Klimaanlage E7J 634

Jetzt hänge ich wieder über dem Schaltplan, allerdings dem vom E7J 635. Dort wird die Magnetkupplung vom Klimasteuergerät bedient, ein Relais ist nicht eingezeichnet???

Dann hatte ich wohl doch den falschen Plan. :-(

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Klimaanlage E7J 634

Schrauber, (vor 3521 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Schrauber,

So, die Klimaanlage geht wieder. Die Werkstatt hat alles geprüft (hätten sie das mal gleich gemacht ...) und war sich am Ende sicher, dass das Klima-Steuergerät kaputt ist. Allerdings ist es bei Renault nicht mehr zu kriegen. Zum Glück, denn dort hätte es ca. 170 € gekostet, ich habe aber in der Bucht ein Gebrauchtes für 20,- € inkl. Versand gekriegt, vorgestern nach 23 Uhr bestellt, heute war es da. Eingebaut (der Wechsel dauert keine Minute), Klima läuft :-)

--

Klimaanlage E7J 634

dsaild, Karlsruhe - Baden, (vor 3520 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,
Glückwunsch zur gelungenen Operation!
Was wird nun aus dem "wunderschönen" Schalter auf der Beifahrerseite?

LG Alexander

--
R4F6
Rapid
RT 1,4 RIP
aktuell Kangoo Campus 1,2 16V 55kW EZ08/2008

Klimaanlage E7J 634

Schrauber, (vor 3520 Tagen) @ dsaild

Den muss ich noch ausbauen, damit er nicht irgendwann im Knie des Beifahrers steckt, und dann bleibt da wohl fürs erste ein Loch ... ich habe schon wieder den halben Tag verbraten um das Lüftungsgitter fürs Schiebefenster aus Alublech statt Holz zu bauen, der erste Anstrich ist drauf. Und an der Dachterrasse war und ist auch noch einiges zu überarbeiten, ich baue ja immer nur Prototypen ;-)

Gruß, Schrauber

--

RSS-Feed dieser Diskussion