Es ist vollbracht!!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo miteinander!
So, heute morgen war es dann so weit: die Spurstangenköpfe waren da und ich ein wenig entsetzt (siehe Bild)
![[image]](images/uploaded/2015122117313356783775718e1.jpg)
Die Teile habe ich durch einen befreundeten Händler bestellen lassen mit der Bitte, keine No-Name-Produkte zu wählen, sondern Marken-Teile beispielsweise von Monroe, febi-bilstein, Meyle, Lemförder oder ähnlichem. Alleine die Verpackung (PE-Beutel statt Karton) hat mich schon ein wenig stutzen lassen.
Bei EasyParts handelt es sich um eine Internetlösung zur Teilesuche, Teileermittlung und Bestellung, die freie Werkstätten wohl öfters nutzen. Allerdings sind alle Teile durch den Vertrieb von EasyParts umgelabelt und in meinem Fall kein Hersteller mehr zu erkennen. Preislich lagen beide bei rund 30,-€/Stück, was allerdings nichts über die Qualität aussagt. Mein Teilehändler hat die Spurstangenköpfe direkt zur Werkstatt liefern lassen und ist z. Z. im Urlaub, deshalb kann ich diesbezüglich auch nicht nachfragen.
Ok, nun zum Einbau: Wieder eine saubere Halle angetroffen und mit Kaffee begrüßt als dritter Kunde - so langsam mag ich die neue Werkstatt wirklich. Der Wechsel hat eine knappe Viertelstunde gedauert für beide Seiten, Vorderachse wurde auch noch kurz durchgesehen, dann war ich auch schon wieder raus. Alle Schrauben ließen sich wunderbar lösen, da die alten Köpfe ja noch nicht wirklich lange montiert waren. Die Schrauberei hat mich "nur" einen Zehner für die Kaffeekasse gekostet.
Zur Spureinstellung musste ich 200m weiter in eine Partnerwerkstatt, welche die nötige Anlage dazu hat. Ging auch sehr fix und hat wie fast überall 50,-€ gekostet. Auf der kurzen Fahrt dorthin war schon ein deutlicher Unterschied vom Fahrverhalten spürbar. Irgendwie komisch, dass mir das nicht früher aufgefallen ist bzw. ich so lange mit den ausgenudelten Dingern gefahren bin ...?!
Nun, jetzt klappert und schlägt nichts mehr an der Vorderachse und ich bin gespannt, wie lange diese Teile halten. Die nächsten werde ich auf jeden Fall selber besorgen!!!
Gruß,
Danny
Hilfe und Infos
]