Keine volle Drehzahl mehr (Plauderei)
Hab gerade die jeweils 6 Leitungen vom Gaspedalsensor zum MSG und vom MSG zur Drosselklappe durchgemessen, sowie diese Leitungen untereinander.
Es sind an den Steckern jeweils alle Leitungen mit <0,2 Ohm vorhanden.
Es gibt auch keine Kurzschlüsse.
Dann habe ich die Stecker am Gaspedalsensor und an der Drosselklappe wieder aufgesteckt und die Widerstände der jeweiligen Potis am Stecker des MSG gemessen.
Die Pläne, die ich jetzt bekommen habe, stimmen, hat mich schon mal gefreut.
Die Widerstände des Gaspedalsensors ändern ihren Wert bei Betätigung bei P1 von von ca. 1 kOhm auf ca. 1,8kOhm. Die Werte habe ich jeweils von beiden Enden des Potis zum Schleifer gemessen.
Der Gesamtwiderstand beträgt ca. 1KOhm.
Bei P2 habe ich von einem Ende zum Schleifer bei Betätigung 1,93 kOhm bis 2,62kOhm und vom anderen Ende gegen den Schleifer ca. 1 kOhm bis 1,8kOhm gemessen.
Müssten hier die ersten Werte nicht auch zwischen 1 und 1,8 kOhm liegen?
Der Gesamtwiderstand liegt hier bei ca. 1,8 kOhm.
Ich gehe mal davon aus, das hier nicht eine zusätzliche Sicherheit mit verschiedenen Potiwerten ausgeführt wurde sondern beide Potis die gleichen Werte haben sollten.
Demnach wäre der Gaspedalsensor defekt. Hatte ich zwar getauscht, ist aber auch ein gebrauchter.
Bei der Drosselklappe habe ich jeweils Werte zwischen ca. 160 Ohm und ca. 750 Ohm gemessen, was meiner Meinung nach OK ist.
Der Motor hat einen Widerstandswert von 2 Ohm? Wird der mit einer analogen Spannung betrieben, z.b. 0-5V bzw. 0-12V oder möglicherweise Impulsgesteuert (PWM)?
Hilfe und Infos
]