KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erfahrungen mit Zahnriemenerneuerung Fristen / Laufleistung (Plauderei)

Schrauber, (vor 4005 Tagen) @ Gnom1

Ich habe jetzt keine Ahnung, was für einen Kangoo ihr habt. Aber bei allen Modellen ist der Wechsel nicht billig - je nach Modell und Werkstatt habe ich über 600 bis über 1000 Euro im Kopf. Das könnt ihr euch aber einfach mal von zwei, drei Werkstätten anbieten lassen.
Wenn der Zahnriemen reißt, ist der Motor in aller Regel Schrott. Das ist in der Regel auch das Todesurteil fürs Auto, weil ein Motortausch ein Mehrfaches des Zahnriementauschs kostet. Dass der Riemen reißt, wenn man den Tausch wenige Monate oder wenige tausend Kilometer aufschiebt, ist natürlich unwahrscheinlich, aber wo zieht man die Grenze?

Pragmatischer Vorschlag: Macht schon diesen Sommer eine HU ("TÜV" ), wenn das (mit angemessenem Aufwand) klappt, dann lasst ihr den Zahnriemen tauschen. Aber es sollte mich schon sehr wundern, wenn ein Kangoo von 2005 (habe ich gerade in früheren Postings recherchiert, schreib' das doch mal mit genauen Angaben zum Typ in die Signatur) mit läppischen 116.000 km schon an der Grenze sein sollte - anders gesagt: Wenn nicht sehr spezielle Abnutzungserscheinungen oder Schäden vorliegen, hat euer Kangoo noch deutlich über 100.000 km vor sich und damit mindestens noch einen weiteren Zahnriemenwechsel ;-)

Aber die Info

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion