von wegen: Alles Bestens II (Plauderei)
Es geht auch nicht um "dem Kangoo es nicht gönnen". Der Kangoo ist ne Maschine, wenn ich gönne dann MIR, und zwar ein sicheres Gefühl.
Ich halte auch den Reparateur für ... unseriös. Grundregel lautet, dass der Zahnriemen nur einmal gespannt werden darf. Das heisst im Zweifel auch bei einem Montagefehler für mein Verständnis: den einmal gespannten, und dann GERECKTEN Riemen wechseln.
Wenn er einfach so die Wasserpumpe wieder an den alten Riemen hängt ist das in meinen Augen nicht fachmännisch. Im absoluten Grenzfall würde ich mir vom Kunden schriftlich bestätigen lassen, dass dies auf AUSDRÜCKLICHEN Wunsch geschah.
Im Grunde ist das mit dem Riemen wie mit einem Kletterseil: bei einem Sturz reckt das Seil sich und mildert so den Sturz ab. DANACH ist das Seil auszutauschen weil es diesen Job nie wieder tun kann. Ähnlich ist es mit dem Riemen: einmal gereckt und unter Spannung gebracht kann er dieses Recken kein zweites Mal vollbringen.
Mir kräuseln sich die Nackenhaare. Gleich steig ich in meinen 1,6er und weiss, dass die Riemen frisch sind.
Axel
Hilfe und Infos
]