KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zündspulenempfehlung für den 1.6 (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, (vor 4069 Tagen)

Servus zusammen,

mich hats heut erwischt: Plötzlich "dieselt" der Benziner. Die Motorwarnleuchte blinkt. Daheim angekommen riechts nach unverbranntem Sprit. Also gleich mal Haube auf, Stecker gezogen. Und wie die meisten wohl schon vermuten: Eine Zündspule hopps.

Vom Kerzenwechsel (noch keine 10Mm her) weiß ich das in meinem Auto dreierlei Spulen verbaut sind. Eine davon wohl noch Orginal, ob das die betreffende ist weiß ich im Moment noch nicht.
Bestellt hab ich jetzt mal ne Bosch, die kommt hoffentlich morgen Vormittag. Die Preisspanne ist aber nicht ohne, daher meine Frage an euch:

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Spulen kann man empfehlen, welche weniger?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Zündspulenempfehlung für den 1.6

Lotti Karotti, (vor 4069 Tagen) @ JAU

Moin

mich hats heut erwischt: Plötzlich "dieselt" der Benziner. Die Motorwarnleuchte blinkt. Daheim angekommen riechts nach unverbranntem Sprit. Also gleich mal Haube auf, Stecker gezogen. Und wie die meisten wohl schon vermuten: Eine Zündspule hopps.

Vom Kerzenwechsel (noch keine 10Mm her) weiß ich das in meinem Auto dreierlei Spulen verbaut sind. Eine davon wohl noch Orginal, ob das die betreffende ist weiß ich im Moment noch nicht.
Bestellt hab ich jetzt mal ne Bosch, die kommt hoffentlich morgen Vormittag. Die Preisspanne ist aber nicht ohne, daher meine Frage an euch:

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Spulen kann man empfehlen, welche weniger?

Da du ja jetzt schon bestellt hast, wäre die Frage eigentlich überflüssig ;-)
Mittlerweile ist auch Renault auf die Eldor-Zündspulen umgestiegen, weil die einfach Klasse sind.
Beim nächsten Kauf dann Eldor nehmen...hab ich auch!

Viele Grüße

Lothar

kutscher-uli, (vor 4069 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich habe vor etlichen Jahren die von Beru eingebaut und seitdem nicht mehr über die Dinger nachgedacht. Die funktionieren einfach!

JAU ⌂, 74632, (vor 4068 Tagen) @ Lotti Karotti

Da du ja jetzt schon bestellt hast, wäre die Frage eigentlich überflüssig ;-)

Wieso? Mein Entscheidung könnte ja auch falsch gewesen sein...

Die Spule die ich im Verdacht habe ist übrigens eine Bosch. Wenn das 37/10 mit der Produktion in Zusammenhang steht ist sie nicht mal sonderlich alt geworden. :-(

mfg JAU

--
No Shift - No Service

www.Kangooteile.de, (vor 4068 Tagen) @ Lotti Karotti

Viele Grüße

Lothar

Ist recht einfach.
Spulen mit grauem Stecker (Sagem, etc.) machen den Hauptärger.
Beru und Eldor finde ich recht gut, Bosch war mir bisher als Problemfall unbekannt.

Die Eldor hat ein blankes Metallgehäuse und einen vergossenen "Kopf".

JAU ⌂, 74632, (vor 4068 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Bosch war mir bisher als Problemfall unbekannt.

War vielleicht auch Fehldiagnose. Neue Spule verbaut, lief rund und hing ohne Last auch gut am Gas.
Als ich dann aber zur Arbeit fahren wollte war der Fehler wieder da. :-(

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Vom Hüpfer in den April geschickt... Teil 1

JAU ⌂, 74632, (vor 4067 Tagen) @ JAU
bearbeitet von JAU,

War vielleicht auch Fehldiagnose.

Oder so ähnlich, aber ich fang die Oddysee mal von vorne an...

Montag:
Viel zu spät los um die geplanten Besorgungen zu machen. Auch um beim Werkzeugfritzen nach einem Abzieher zu suchen. Tatsächlich was passendes gefunden, an der Kasse musste ich feststellen das ich meine EC-Karte nicht dabei hab. Die liegt seit der letzten Onlineüberweisung neberm PC...
Hab Ausnahmsweise sogar "viele" Bargeld dabei. Es waren halt fast nur 5er. Und einer zu wenig... *what*
Habs hinterlegen lassen, "Ich komme später vorbei". "Ist ja nimmer lang bis Arbeitsbeginn, fahr ich halt nen kleinen Umweg..."

Unterwegs plötzlich Leistungsabfall und das erwähnte dieseln. "Passt heut ja wie die Faus aufs Auge." Kurzer Stop bei Post und Bäcker (Hunger!). Auf dem weiteren Weg heimzu meldete sich dann auch die Motorwarnleuchte.

Daheim gleich Haube auf und von der Beifahrerseite aus die Stecker von den Spulen ziehen.
1 - Motor geht fast aus
2 - Motor geht fast aus
3 - Motor geht fast aus
4 - Drehzahl fällt bissl, aber läuft weiter: "Treffer!"

Also beim Mittagesen mal eben nach ET gucken und gleich Expressbestellung. Von Dirk hätte ich um den Preis 2 Stück bekommen, aber wenns schnell gehn muss...
(An Dirk hab ich in dem Moment auch kurz gedacht, war mir dann aber unsicher ob wir das hinbekommen. Daher bei einem Versender geordert wo ich sicher weiß das es am nächsten Tag da ist).
Kurz nachdem die Bestellung raus war: "Eigentlich hättste auch gleich Kerzen mitbestellen können..."

Den Besuch beim Werkzeughändler hab ich in dem Moment schon gestrichen, die Frage war nun: "Wie komm ich pünktlich zur Arbeit?"
Der Fuhrpark ist zwar recht umfangreich, steht aber nicht vollständig zur Verfügung. Meine Wahl fällt dann auf den Roller der meinem Vater letztes Jahr zugelaufen warer nimmer ansprang. Er hatte ihn durchgesehen und mit neuem Sprit und Batterie auch wieder zum Laufen gebracht. Dann bei mir untergestellt, letzten Monat dann auch ein Versicherungskennzeichen organisiert und mir in die Hand gedrückt: "Wenn du dann die neue Tachowelle montiert hast ;-) und Probefahrt machen willst."
Die Welle ist zwar noch nicht drin, aber zu schnell kann man mit so nem Rutscher ja eigentlich garnicht fahrn. Also die Batterie ausm Keller geholt und den Hobel ausgeparkt. Als ich ihn auf den Hauptständer stelle tritt es sich irgendwie komisch: "War wohl Einbildung".
Also Schild ran, Akku rein, kurz Sprit gucken, starten. *Uiuiuiuiuiuiuiui* "Klasse!"
*Uiuiuiuiuiui* "Damit komm ich vielleicht ins Geschäft - aber nimmer heim."
Aufs dritte Mal zuckt er mal bissl, braucht aber noch 5 weitere bis er dann auch mal an bleibt. Auch warm hängt er total beschissen am Gas. "So wird das nix."
Das Rutscherle zurückgeschoben. *klong* der Fuß am Haupständer tritt ins Leere - der Hebel abgebrochen.
"Fuck this shit!", angelehnt.

Jetzt wars dann auch schon die übliche Zeit, blieb also nur noch das (eigentlich kaputte) Auto... Zum Glück (fürn Kangoo) hab ichs nicht weit.
Als ich dann an der Stechuhr stand und die Zeit sah eine Erleuchtung: "Hätt ich nicht den Scheiß mitm Roller angefangen hätts auch zu Fuß (dauert ~40min) gelangt."
Wie ich meinem Schlosserkollegen meinen denkwürdigen Wochenstart brühwarm mitteile trifft die gestikulierende Hand die erste Tasse Kaffee des Tages. Auch brühwarm.
*sing* ...n'other manic monday... *sing*

Teil 2

--
No Shift - No Service

Vom Hüpfer in den April geschickt... Teil 2

JAU ⌂, 74632, (vor 4067 Tagen) @ JAU

Teil 1

Dienstag:
Schlecht geschlafen, daher zeitig wach. Mit der Morgensonne steh ich also am Kangoo und bau die kaputte Spule aus um sie im Backofen zu trocknen. "Versuch macht kluch."
Kerze rausgemacht aber keine Auffälligkeiten zu erkennen. Die anderen Spulen auch kurz durchgesehen:
1 - Sagem
2 - Beru
3 - Bosch 12/10
4 - Bosch 37/10

Den übrigen Vormittag mit anderen Basteleien rumgebracht, während dem Mittagessen klingelt dann auch der Mann von DPD.
Die alte Spule nochmal verbaut, Motor dieselt. Neue Spule verbaut, *hmm* klingt besser. Hängt auch gut am Gas: "Das wars dann wohl."
Ich bringe noch ein paar Minuten rum und mach mich dann für die Arbeit fertig - ich möcht vorher ja noch Werkzeug kaufen...
Starte den Wagen, *huh?*, fahr ein Stück Rückwärts: "Sch****!"
Haube auf, Stecker von der neuen Zündspule abgezogen, der Motor stirbt ab... *hmm*
Kurz zurück ins Haus, Strickmütze eingepackt, losgelatscht, Arbeiten.

Wie gehts weiter? Auf 3 Zylindern die 23km zum Händler fahren? 50€ fürs Fehlerlesen abdrücken?

Mittwoch:
Nach dem Frühstück gleich Hüpfer gucken! Der Motorlauf "gewohnt" schlecht.
Ich versuchs wieder mit Stecker ziehen.
1 - Drehzahl fällt bissl, läuft aber. *oha*
2 - stirbt ab
3 - stirbt ab
4 - Drehzahl fällt bissl, läuft aber. "Was zum Geier...?"
Dass vielleicht noch ne Spule kaputt sein könnte kam mir am Dienstag schon in Sinn. Wär aber auch ein verdammt blöder Zufall...
Könnte aber halt auch sein das der "Test" so nix bringt oder das was anders kaputt ist.
Ich fische jedenfalls die alte Spule wieder ausm Schrott und mess sie durch. Komme Sekundärseite mit den Messspitzen aber nicht vernünftig ran. Baue sie auch wieder ein, erkenne keinen Unterschied im Motorlauf.
Zuluftseite durchgesehen, Luftfilter geprüft, mit Bremsenreiniger nach Lecks gesucht - nix.
Die alten Zündkerzen unbekannter Laufleistung liegen noch in der Kangookiste.
Eingebaut - kam mir bissl ruhiger vor.
Kurze Proberunde - "Ne!" auch nix.
Und nur so aus dulles bau ich die Sagem aus und stattdessen die neue Bosch ein...
Lauschen...
Gasstoß...
Probefahrt...

Gut. *cool*

Zum Abzieher kam dann gleich noch ein Satz neuer Kerzen dazu...
OBD-Adapter und Software sind bestellt...
Moral: Keine Reparatur ohne Probefahrt! *zwinker*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Eldor Zündspulen

Lotti Karotti, (vor 4068 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Die Eldor hat ein blankes Metallgehäuse und einen vergossenen "Kopf".

Moin Dirk

Hab die bei mir schon mehrfach nachgesehen. Sie sehen immer noch wie neu aus. Ich finde die Qualität von den Eldor-Spulen hervorragend!
Was kosten die eigentlich jetzt bei dir? Hast du ein Forumspreis für uns?

Viele Grüße

Lothar

Eldor Zündspulen

www.Kangooteile.de, (vor 4067 Tagen) @ Lotti Karotti

Hast du ein Forumspreis für uns?

32,00 € pro Stück zzgl. Porto.

Eldor Zündspulen

Lotti Karotti, (vor 4067 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Hast du ein Forumspreis für uns?

32,00 € pro Stück zzgl. Porto.

Dann sind die definitiv billiger geworden :-D

Preis vor 2 Jahren

Eldor Zündspulen

Horst, (vor 4067 Tagen) @ Lotti Karotti

Oder Du mustest Normalpreis zahlen, das ist ja der Forum Spezialpreis ( der echt TOP ist)

Eldor Zündspulen

www.Kangooteile.de, (vor 4066 Tagen) @ Horst

Oder Du mustest Normalpreis zahlen, das ist ja der Forum Spezialpreis ( der echt TOP ist)

Der reguläre Preis beträgt netto 46€ irgendwas. Das hier ist sehr spitz gerechnet.
Irgendwie hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass ich wenig aufschlage :-D

RSS-Feed dieser Diskussion